Springe zum Seiteninhalt

Padel in Schwäbisch Gmünd: Padel Zone und der TV Gmünd machen es möglich!

Padel Zone macht Sportangebot im Umkreis Gmünd vielseitiger.

04.09.2024  Blog  Trendsport Erstellt von Dominik Bertsch

Padel ist die aktuell am schnellsten wachsende Sportart mit mehr als 18 Millionen Spieler:innen weltweit. Ab September ist dies nun auch in Schwäbisch Gmünd möglich. Genauer am Samstag, den 21.09.2024 ab 16:00 Uhr, denn dort findet die offizielle Eröffnung der beiden Padel Plätze statt.

Die Plätze befinden sich auf dem Gelände des Tennisvereins Schwäbisch Gmünd in der Richard-Bullinger-Straße 66-70 im Schießtal. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, bei leckeren Speisen und Getränken die Anlage zu erkunden, einem spannenden Padel-Match zuzuschauen und selbst Padel auszuprobieren!

Was ist Padel?

Padel ist eine dynamische und schnell wachsende Sportart, die Elemente aus Tennis und Squash kombiniert. Padel wird in der Regel im Doppel auf einem kleineren Platz mit Wänden gespielt. Durch die, im Gegensatz zu Tennis, einfachere Grundtechnik ist Spielspaß schon nach wenigen Ballwechseln garantiert. Gefragt ist weniger Kraft, sondern mehr Taktik und Geschicklichkeit. Im Unterschied zum Tennis sind Ballkontakte ca. doppelt so hoch und damit die Ballwechsel länger. Padel bietet dadurch Spaß und Bewegung für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung.

Padel Zone in Schwäbisch Gmünd

Initiator der Padel Plätze ist Christian Beer. Er ist Gründer der Padel Zone und ist seit vielen Jahren engagiertes Mitglied im Verein und den TV-Mitgliedern bekannt als Spieler der ersten Herren Mannschaft und seit 2024 als Trainer im Team von Anders, sowie als Vorstand des Vereins verantwortlich für das Ressort Sport.

Umbauarbeiten des Beachvolleballplatz

Die Umwandlung des ehemaligen Beachvolleyballfeldes in zwei moderne Padel Courts markiert einen wichtigen Schritt in der Erweiterung des Sportangebots des TV Schwäbisch Gmünd und der gesamten Stadt Schwäbisch Gmünd. Auch Oberbürgermeister Richard Arnold freut sich, dass in Schwäbisch Gmünd ab sofort Padel gespielt werden kann. „Die Anlage bereichert unsere Sportinfrastruktur in Schwäbisch Gmünd, ein Dank geht an Initiator Christian Beer und den TV Schwäbisch Gmünd“.

 

Die neuen Padel Courts wurden von der spanischen Firma Portico Sport geliefert und bieten Spielern erstklassige Bedingungen. Schwarzkopf Bauunternehmen GmbH übernahm die Bauarbeiten inklusive des für die Plätze so wichtigen Fundaments.

 

Nachhaltige Nutzung des Sands

Anstatt den Sand des Beachvolleyballfeldes zu entsorgen, wurde er an das Kinderhaus Waldau gespendet. Über 30 Tonnen Sand wurden an das Kinderhaus geliefert, wo er nun für die Spielbereiche der Kinder genutzt wird.

Buchungsmöglichkeiten und Mitgliedervorteil

Die neue Padel-Anlage ist für alle Interessierten buchbar. Man muss kein Mitglied des Tennisvereins sein, um zu spielen. Ebenso braucht es zum Start kein Equipment, da Schläger und Bälle geliehen bzw. gekauft werden können.

Für Mitglieder des TV Schwäbisch Gmünd gibt es aber einen Rabatt von 20 % auf jede Buchung. Für alle die so richtig Lust auf Padel bekommen, lohnt sich daher die neu eingeführte Padel-Mitgliedschaft. Diese lohnt sich bereits, wenn im Kalenderjahr 10 Mal für jeweils 1,5 Stunden gespielt wird.

Los geht’s!

Padel Zone freut sich auf die offizielle Eröffnung der neuen Courts am 21.09.2024 um 16 Uhr und lädt alle Sportbegeisterten ein, diesen aufregenden Sport auszuprobieren. „Besonders freuen wir uns, dass auch unser Oberbürgermeister Richard Arnold an der Eröffnungsfeier teilnehmen wird, um den wichtigen Schritt in der Erweiterung des Sportangebots der Stadt Schwäbisch Gmünd gebührend zu feiern“, so Padel Zone Gründer Christian Beer.

 

Updates der Padel Zone gibt es auf Instagram unter @padelzone_gmuend. Die Webseite findet sich unter padelgmuend.de/padel-zone.