Springe zum Seiteninhalt

WTB Mixed Cup 2024 mit „heimischer“ Siegerin

Traditionell fand auch in diesem Jahr der WTB Mixed Cup des Bezirk D am letzten Ferienwochenende wieder in Riederich statt.

11.09.2024  Blog Erstellt von Dominik Bertsch
Die glücklichen Teilnehmer und Organisatoren

Traditionell fand auch in diesem Jahr der WTB Mixed Cup des Bezirk D am letzten Ferienwochenende wieder in Riederich statt. Zur Freude aller stieg die Beteiligung bei dieser Austragung wieder nach oben und letztendlich traten insgesamt 21 Paarungen aus unterschiedlichen Vereinen zum Turnier an.

Die Vorrunde am Samstag begann pünktlich um 9:30 Uhr und bei hochsommerlichen Temperaturen wurden in 5 Gruppen die Platzierungen ausgespielt. Bezugnehmend auf den größeren Teilnehmerkreis qualifizierten sich dann die Erst-, Zweit- und die besten Drittplatzierten aus den Gruppenspielen für das Achtelfinale, welches noch am Samstagnachmittag ausgespielt wurde.

 

Der Sonntag empfing die Turnierteilnehmer mit angenehmeren Tennis-Temperaturen im Vergleich zu den über 30 Grad auf den Sandplätzen am Vortag. Es ging direkt weiter in der Hauptrunde mit Viertel-, Halb- und Finale und in der Nebenrunde wurden alle Plätze ausgespielt.

In diesem Jahr gab es sehr viele Spiele, die erst im Match-Tie-Break im 3. Satz entschieden wurden, d.h. die Spiele waren sehr spannend, aber auch sehr kräftezerrend für die Spielerinnen und Spieler. So gingen z.B. beide Halbfinale über die volle Distanz. Und auch die Final-Spiele wurden erst im 3. Satz entschieden.

Im „kleinen“ Finale waren Gaby Günthner und Frank Oppenländer von der TB Neuffen erfolgreich und sicherten sich gegen Steffi Kazokoglu (TSV Ötlingen) und Jochen Harter (TA TSV Glems) durch den Erfolg im Match-Tie-Break den 3. Platz.

Für das Finale qualifiziert hatten sich Nicole Schuster von der TA TSV Riederich mit ihrem Partner Tim Sailer vom TSV Glems und die Paarung Rebecca Bäuerle vom der TA SSF Kappishäusern mit Oliver Klose vom TSV Glems. Die beiden Paarungen, die sich im letzten Jahr noch im Spiel um Platz 3 gegenüberstanden, lieferten sich ein spannendes Duell mit extrem langen Ballwechseln. Die Dramatik erreichte ihren Höhepunkt, als im Match-Tie-Break die Paarung Bäuerle/Klose schon mit 9:6 in Führung war, aber dann Schuster/Sailer Punkt für Punkt aufholten, bis sie letztendlich 11:9 das Match erfolgreich beenden konnten.

Herzlichen Glückwunsch an Nicole Schuster und Tim Sailer für den Sieg und 1. Platz beim WTB-Mixed-Cup 2024!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für die sportlich fairen Spiele, an die Turnierleitung bzw. das Organisationsteam und natürlich an das gesamte Küchenpersonal unter der Leitung von Abteilungsleiter Karl Lacher, die wieder für eine tolle Speisekarte und viele kühle Getränke gesorgt haben. Zusätzlich möchten wir uns an dieser Stelle auch wieder recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken: Neben dem WTB und der Fa. Auto-Heusel geht ein großes Dankeschön an die Fa. Ski+Sport Brodbeck aus Neuhausen, die am Samstag auf der Tennisanlage neben einem Schläger-Bespannservice auch Tennisbekleidung und ihre Fahrradprogramm ausstellte und wieder viele Tennisutensilien als Sponsor bereitstellte. Im Speziellen hier auch noch ein Dankeschön an die Fa. Head, durch die wir bei der Siegerehrung allen Teilnehmern noch ein schönes Handtuch überreichen konnten.

 

Wie in den vorangegangenen Jahren würden sich das Organisationsteam und der gesamte Verein über eine erneute Ausrichtung des Turnieres in 2025 in Riederich freuen!