Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

2. Kessler-Cup im Bezirk A beim TC Freiberg mit 18 Doppeln am Start

Damenpaarung aus Hochdorf gewinnt - bei den Herren leider kein eindeutiger Gewinner.

| Bezirk A
TeilnehmerInnen Kessler-Cup 2024 beim TC Freiberg.
2. Platz Damen v.l.n.r. Annelie Fily und Heike Cords (Beide Kleinglattbach)
1. Platz Damen v.l.n.r. Simone Schinko und Christiane Lösch (Beide Hochdorf/Enz) mit Uwe Soukup (Bezirksbreitensportwart)
3. Platz Damen – v.l.n.r. Beate Kederer und Stefanie Fuchs (beide Kleinglattbach)

Am Samstag, den 18.05.2024 konnte TCF Breitensportwart Hilmar Schneider zusammen mit Bezirksbreitensportwart Uwe Soukup alle Turnierteilnehmer zum 2. Kessler-Cup auf der Anlage am Freiberger Wasen begrüßen. Das beliebte Doppelturnier für Hobbyspieler/innen wird seit 2023 in allen 6 Tennisbezirken des WTB von der Sektkellerei Kessler aus Esslingen gesponsert.

Zum 2. Kessler-Cup traten 10 Herrendoppel und 8 Damendoppel mehr oder weniger pünktlich um 9:30 Uhr an. Am Vormittag wurden in 24 Gruppenspielen im langen Satz bis 9 die Teilnehmer/innen für die Hauptfelder und die Trostrunden ermittelt. Hilmar Schneider und Uwe Soukup leiteten in bewährter Weise die Spiele, sodass ständig alle Plätze belegt waren und kaum Wartezeiten entstanden. Und das trotz des bedauerlichen Umstands, dass nicht alle der eingeplanten Plätze zur Verfügung standen, da einige Courts durch die vorangegangenen Regenfälle viel zu weich waren.

Das Damendoppel aus Hochdorf, Simone Schinko und Christiane Lösch, konnte sich schließlich in einem knappen Spiel gegen die beiden Kleinglattbacherinnen Heike Cords und Anneli Fily durchsetzen. Das mit langen und spektakulären Ballwechseln garnierte Spiel war spannend bis zum Schluss. Am Ende hieß es 9:7 für Simone und Christiane, die zum ersten Mal miteinander in einem Doppelturnier antraten. Den dritten Platz bei den Damen belegte ein weiteres Team aus Kleinglattbach, bestehend aus Beate Kederer und Stefanie Fuchs.

Bei den Herren endete das Spiel um den Turniersieg erst kurz vor 21:00 Uhr, als die Lichtverhältnisse ein Weiterspielen unmöglich machten. Die Kleinglattbacher Klaus Lechner und Tomas Kerbelis lieferten sich ein spannendes Match gegen das gemischte Team bestehend aus Ugo Tamborrini aus Illingen sowie Henning Kammel aus Kleinglattbach. Auch hier war tolles Tennis zu sehen, ein klarer Favorit war nicht auszumachen. Aufgrund des Spielabbruchs konnte hier leider kein 1. und 2. Platz vergeben werden. Die beiden Teams bekamen daher von Bezirksbreitensportwart Uwe Soukup zur Aufgabe, das Match an einem anderen Termin schnellstmöglich zu Ende zu spielen und die Ergebnisse mitzuteilen. Uwe Soukup und Eckhard Bleser belegten wie bereits im Vorjahr Platz 3.

Die Freiberger Doppel konnten bei der Vergabe der vorderen Plätze leider erneut nichts ausrichten. Die beste Platzierung holte sich das Team Alexander Heller und Herbert Beck. Trotz allem waren auch die anderen Freiberger mit ihren Platzierungen nicht komplett unzufrieden, und alle waren sich einig, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein, wenn es heißt, Spiel, Satz und Sieg mit Spaß.  

Die turniererfahrene TCF-Bewirtung bot über den ganzen Tag leckere und selbst zubereitete Speisen an, von Kuchen, belegten Brötchen, Butterbrezeln über LKW bis zum selbstgemachten Kartoffelsalat mit Kalbsbratwürsten war für jeden etwas dabei, was auch der WTB-Turnierverantwortliche Uwe Soukup mit einem kleinen Präsent und Dank für die Helfer in seiner Abschlussrede zum Ausdruck brachte. 

Nach der Siegerehrung und der Bekanntgabe des Masters im September, zu dem sich die vier Erstplatzierten qualifizierten, ging ein erfolgreicher und langer Turniertag am Wasen zu Ende.  Der abschließende Dank des WTB Verantwortlichen ging nochmals an den Turnierausrichter TC Freiberg und den spendablen Sponsor, die Sektkellerei Kessler. (Hilmar Schneider, TC Freiberg)

 

 

Bezirk A  

Ausschreibungen zur Winterhallenrunde 2024/2025 für Jugend, Aktive und Senioren.

Bezirk A  

Zwei Neuheiten prägten die Hallen-Bezirksmeisterschaften: Ein Bruderduell und ein neuer Austragungsort.

Bezirk A  

7. Hallen-HTOT der TA Hochdorf/Enz in der Halle Schwieberdingen.