Tag der Tennisjugend in Markelsheim
Tag der Tennisjugend war ein Fest der Freude und des Dankeschöns.
Text: Lars Schmidt
Wie schon in den vergangenen Jahren, war es den Verantwortlichen der Tennisabteilung in Markelsheim ein Anliegen speziell den Nachwuchs mit einem eigenen Ehrentag zu feiern. Und zu feiern gab es viel!
Unter dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ konnte Abteilungsleiter Lars Schmidt eine überwältigende Anzahl von Kindern, Eltern, Trainern, Sponsoren und Freunden des Tennissports am 10.09.2024 in Markelsheim begrüßen. Bei der Aufzählung der Erfolge des Nachwuchses konnte man gut beobachten, wie viele der Kids in Gedanken immer wieder an die erfolgreichen Spiele zurückdachten. Sechs Meisterschaften konnten gefeiert werden, es gab vier Vizemeister, dazu einen dritten Platz im Bezirksfinale und insgesamt 5 Mannschaften schafften den Aufstieg. Da es insgesamt 96 Auszeichnungen zu überreichen gab, machte er zügig Platz für Thorsten Schieser (Jugendsportwart) und Chiara Zemke (Sportwartin). Diese holten die Meistermannschaften, Vizemeister und die Drittplatzierten auf das Podium, bedankten sich von Herzen für den tollen Einsatz und gaben zu jeder Mannschaft einen kleinen Rückblick.
Die tollen Erfolge der U9 und U10 in der VR-Talentiade wurden von David Baarß (Stellv. Jugendsportwart) gewürdigt. Er lobte die grandiose Leistung und übergab den Pokal an die 1. Mannschaft der U9 für den dritten Platz in der Bezirksendrunde. Thomas Braun, Geschäftsführer der Firma Braun in Markelsheim, ließ es sich nicht nehmen, die gesponserten Meister-Shirts persönlich an die Kinder und Jugendlichen zu übergeben und Gudrun Ikas als Vertreterin der Volksbank eG Neckar Odenwald/Main-Tauber, die die Tennisabteilung seit Jahren großzügig unterstützt, überreichte die von der Bank gespendeten Pokale und Medaillen. Ingo Schulz (Beauftragter für Schul- und Kindergartenkooperationen) übernahm die Siegerehrung der U6-Kinder, die das WTB-Kindertennis-Abzeichen für Kindergärten erfolgreich abgelegt haben und lobte sie für ihren Eifer und Einsatz.
Der Vereinsführung war es sehr wichtig, allen Mannschafsführer und Mannschaftsführerinnen einen besonderen Dank auszusprechen. So verdeutlichte Lars Schmidt noch einmal, dass ohne die Unterstützung der Mannschaftsführer die Durchführung der Verbandsrunde nicht möglich sei, besonders bemerkenswert gerade bei den Kleinsten, denn dort sind immer auch die Eltern gefordert. Alle Mannschaftsführer wurden namentlich aufgerufen und bekamen ein kleines Dankeschön. Thorsten Schieser war es dann ein besonderes Anliegen, sich sehr herzlich bei Bettina Schmidt zu bedanken, die die Koordination der Mannschaften übernommen und die sportliche Leitung in vielen Bereichen tatkräftig unterstützt hatte. Bevor Lars Schmidt den offiziellen Teil schloss, dankte er den aktuell 9 Trainern für ihre hervorragende Arbeit und freute sich besonders, dass bereits sechs Jugendspielerinnen und Jugendspieler das Training regelmäßig unterstützt hatten.
Mit einem kleinen Imbiss und Getränken wurde dann die erfolgreiche Saison gefeiert und der Tag nahm ein würdiges Ende.