Übersicht der Aufstiegsmannschaften aus dem Verband
Der Bezirk A gratuliert allen Mannschaften zum Aufstieg.
Aktive
Herren Württembergstaffel Gr. 008 – TC Ingersheim
Der Titel in der Bezirksstaffel 2 des Bezirks Franken-Neckar-Enz im Jahre 2020 leitete für die Herren 1 des TCI eine Serie von vier Aufstiegen in Folge ein. In der diesjährigen Sommersaison landeten unsere Jungs nun den ganz großen Coup: Mit dem Sieg in der Württembergstaffel kann die Württembergische Meisterschaft 2024 gefeiert werden!
Trotz einem Punktestand von 4:1 ließen sich die sichtbar nervösen Ingersheimer am letzten Spieltag den Titel mit einem 4:2 Sieg in Merklingen nicht mehr nehmen. Mannschaftsführer Rettstatt brachte es im Anschluss auf den Punkt: „Wir wollten eines Tages unbedingt den Wimpel nach Ingersheim holen und nun haben wir es direkt im ersten Jahr Württembergstaffel geschafft.“ Im Folgenden fand Rettstatt dankende Worte und gab sogar einen kleinen Ausblick: „Wir danken unserem neuen Trainer Martin Herrmann für den Motivationsschub im Training und können es kaum erwarten zur Ehrung nach Stammheim zu fahren.“ (or)
Bild TC-Ingersheim (v. l. n. r.): Michael Edelmann, Steffen Bodmer, Oliver Rettstatt und Patrick Schray. Getragen mit der besten Ingersheimer Einzelbilanz: Sascha Fröhlich
Herren Verbandsliga Gr. 005 TC Ludwigsburg
Eine erfolgreiche Saison konnten die Herren 1 des TC Ludwigsburg für sich verbuchen. Mit einer makellosen Bilanz von 6:0 Punkten schafften sie den beeindruckenden Aufstieg in die Oberliga. Eine wirklich großartige Leistung.
Es spielten: Jakub Novak. Filip Dolezel, David Simunek, Dennis Glöckle, Tom Geiger, Philipp Kagström, Aaron Ben Anton, Jonas Rades, Moritz Grün, Timo Glöckle
Senioren
Herren 30 WürttembergligaGr. 020 – TC Oberstenfeld
Die Herren 30 des TC Oberstenfeld sind Württembergischer Mannschaftsmeister 2024
Die Herren 30 vom TC Oberstenfeld, fast ausschließlich ehemalige Herren 1 Spieler des Vereins, holen den Titel!
In packenden Matches behielten die Oberstenfelder in diesem Jahr gegen alle gegnerischen Mannschaften die Oberhand. Dass Tennis auch ein Mannschaftssport sein kann, zeigte das Team wiederholt eindrucksvoll. Erfolgsrezept: Langjährige Freunde und voll integrierte neue Spieler, die als Einheit funktionieren. Sowohl in den Einzeln wird jeder Spieler von den Teamkameraden unterstützt als auch im Doppel stimmt die Chemie untereinander, was die Statistik mit nur zwei verlorenen Doppeln, aufzeigt. Am 10.08.2024 geht es zum Relegationsspiel nach Konstanz, bei dem das Team den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen will.
Bild: Herren 30 TC Oberstenfeld: (v.l.) Steffen Class, Christoph Jahn, Julian Heckel, Goran Popovic, Daniel Pütter, Torben Traub
Es fehlen auf dem Bild: Patrick Kienzle, Torben Faigle, Tasso Traub
Herren 50 Verbandsliga Gr. 045 – TA SV Heilbronn am Leinbach 1891 1
Die Herren 50 des Heilbronn am Leinbach feiern den Aufstieg in die Oberliga. Die Heilbronner gestalteten alle fünf Begegnungen nach teilweise spannendem Verlauf siegreich. Dabei überzeugten Neuzugänge Volker Seipel und Andreas Graf, die in allen ihren Einzeln den Platz als Sieger verließen. Auch die langjährige Nummer eins des Teams, Jacek Rittershofen, und Lars Müller verloren kein Einzel, so dass die Entscheidung oftmals schon vor den Doppeln gefallen war. Mannschaftskapitän Boris Külker (Mannschaftsführer) freut sich schon auf die nächste Saison.
Bild: HN a. Leinbach HE 50 (v.l.n.r.): Bernd Kirsch, Jacek Rittershofen, Boris Külker, Lars Müller, Andreas Graf, Volker Seipel, Oliver Setzer, Thomas Haberkern.
Es fehlen: Peter Bind, Rainer Weisbecker, Karel Striz, Walter Schmidt.
Damen 40 Oberligastaffel Gr. 103 – TC Ditzingen
Wurde im Letzten Jahr der Aufstieg im Letzten Spiel noch denkbar knapp verpasst, haben die Damen 40 den erneuten Aufstieg in die Württembergstaffel erreicht.
In einer sehr engen Gruppe mit sechs Spieltagen bleib kein Team ungeschlagen. Auch die Ditzingen Damen traf es – gleich am ersten Spieltag. Zu Hause wurde gegen den TC Kuppingen mit 2:4 verloren. Nach dem Aussetzen am zweiten Spieltag wurde in Backnang am dritten Spieltag dann der Bann gebrochen und der erste Sieg eingefahren. Drei weitere Siege später, haben sie mit 4:1 erneut den Aufstieg in die Württembergstaffel erreicht. Die Spielerinnen freuen sich auf die nächste Saison mit spielstarken Gegnerinnen und hochklassigem Tennis.
Bild Damen 40 TC Ditzingen (v.l.n.r.): Radka Tschinkel, Katja Speicher, Sonja Tomsu, Heike Earls, Rose Stemmer, Gabriele Hardt
Damen 50 Verbandsliga Gr. 112 – TC Kirchheim
Die Damen50 des Tennisclub Kirchheim am Neckar steigen in die Oberliga auf.
Im ersten Jahr in der neuen Altersklasse klettern die Damen bereits frühzeitig auf Platz 1 der Tabelle und schließen am letzten Spieltag mit einem 9:0-Heimsieg gegen den TC Deckenpfronn die Sommersaison 2024 mit 5:1-Punkten als Tabellenführer ab. Vier 8:1-Siege, ein 9:0-Erfolg und eine 3:6-Niederlage sind das Resultat einer starken Saison. Bereits von 2016 bis 2019 spielten die Kirchheimerinnen bei den Damen 40 in der Oberliga.