Den Gründungsmitgliedern viel zu verdanken
Der Tennisclub Schwaikheim feiert sein 50-jähriges Jubiläum
Die Gründung des Tennisclubs Schwaikheim erfolgte im Juli 1972. Am Jahresende zählte der Tennisverein bereits 111 aktive, 5 passive und 13 jugendliche Mitglieder. Im Jahr darauf erfolgte der symbolische erste Spatenstich am „Schwaikheimer Teufelsbrunnen“, einem heutigen Naturschutzgebiet. Innerhalb von 4 Monaten entstanden drei Sandplätze, welche die Mitglieder überwiegend in Eigenleistung erstellten.
Im Jahr 2000, also 28 Jahre nach seiner Gründung, legte der Verein den Grundstein für 5 neue Tennisplätze im heutigen Schwaikheimer Freizeitzentrum. Das Gelände stellte die Gemeinde Schwaikheim in Erbpacht zur Verfügung. Der erste Spatenstich der heutigen Tennisanlage erfolgte im November 2001. Insgesamt 1.300 Arbeitsstunden leisteten die Mitglieder bis zur Fertigstellung zur Saison 2003. Dank der umfangreichen Eigenleistungen und der eingebrachten finanziellen Eigenmittel seiner Mitglieder ist der Tennisclub Schwaikheim seit Jahren schuldenfrei.
Heute zählt der Verein 240 Mitglieder und ist im Bereich der Jugendarbeit und Jugendförderung sehr gut aufgestellt. Seit seiner Gründung nimmt der Verein an den Wettspielrunden des WTB teil und ist mit unterschiedlichen Mannschaften gelistet. In den beiden letzten Jahren konnte der Verein trotz Corona weitere aktiv spielende Kinder/Jugendliche und Erwachsene als neue Mitglieder hinzugewinnen. Die jährliche Mitgliedergewinnung wird, nicht zuletzt auch durch die Aktion „Deutschland spielt Tennis“, als sehr erfolgreich bewertet!
Der gesamte Vorstand ist mit der Entwicklung hoch zufrieden und freut sich alle Vereinsmitglieder im Sommer zu einem internen Jubiläumsfest einladen zu können.
Oliver Zimmermann