Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Heimat für Leistungs- und Breitensportler

Der Tennisclub Heidenheim feiert seinen 125. Geburtstag

| Bezirk B
Die Anlage des TC Heidenheim

Gegründet wurde der Verein 1897 mit drei Tennisplätzen auf dem Betriebsgelände der Firma Voith und gehört zu den ältesten Tennisclubs in Deutschland. Damals ahnte niemand, dass aus einer kleinen Gründer-Gruppe ein großer Tennisclub in Ostwürttemberg mit in Spitzenzeiten von über 700 Mitgliedern entstehen würde. 1953 erfolgte der Umzug auf den Schlossberg wo heute in wunderbarer Lage zwölf gepflegte Plätze vorhanden sind. Darüber hinaus steht eine Tennishalle mit zwei Plätzen zur Verfügung, was die ganzjährige Bindung der Mitglieder an den Verein nachhaltig fördert.

Mit heute ca. 300 Mitgliedern folgt der Tennisclub Heidenheim nicht dem Trend des Mitgliederschwunds so mancher Vereine. Mit einem guten Sport-, Trainings- und Service-Angebot im Gepäck bietet der Verein eine Heimat sowohl für die ambitionierten Leistungssportler als auch für die Breiten- und Familien-Tennisspieler.

Ausgezeichnet wurde der Verein schon mehrfach für gute Jugend- und Nachwuchsarbeit was nicht zuletzt dazu geführt hat, dass die Herren 1 Mannschaft in 2021 in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Jedes Jahr nimmt der Verein erfolgreich an der Wettspielrunde des WTB teil. In 2022 wurden zehn eigene Mannschaften und fünf  Mannschaften in einer Spielgemeinschaft gemeldet.

Im Jubiläumsjahr ist der Vorstand mit der Entwicklung des Vereins sehr zufrieden. Mit einem großen Fest soll das Vereinsjubiläum im Sommer gefeiert werden.


Volker Krohmer

 

 

Foto: privat