Jede Menge Tennispraxis beim Tennisassistent:innen-Lehrgang beim TC Aalen
Vom 28. bis 29. Juli fand der Tennisassistent:innen Lehrgang des WTB Bezirks B auf der Anlage des TC Aalen statt. Mit 40 Teilnehmenden war der Lehrgang, bei dem vor allem die Tennis- und Trainingspraxis vermittelt wurde, erneut ausgebucht.
Dieser Lehrgang war für die Teilnehmenden der zweite Baustein der Tennisassistent:in-Ausbildung im WTB. Im ersten Teil wurden online bereits die theoretischen Grundlagen des Tennistrainings im Vorschul- Grundschulalter und Einsteigerbereich gelegt. Die Tennisassistenten-Ausbildung ist der Einstig in die C-Trainer:innen-Ausbildung des WTB, Tennisassistenten sind noch keine ausgebildeten, lizenzierten Trainer:innen!
Im praxisorientierten Lehrgang in Aalen wurden insbesondere die Inhalte der Trainingsmethodik für verschiedene Altersklassen und Spielstufen vermittelt. Die Teilnehmenden konnten dabei wichtige methodische Schritte und Trainingsformen ausprobieren. Neue Trainingsansätze im Technik- und Koordinationstraining wie z.B. die Bewegungsbaustelle rundenten den Praxisteil ab.
Am zweiten Tag des Lehrgangs durften alle Teilnehmenden die Trainerrolle einnehmen und die gelernten Methodiken in kleinen Lehrversuchen umsetzen. Hilfestellung und Tipps bekamen sie dabei von Lehrgangsleiter und WTB-Verbandstrainer Markus Knödel und den erfahrenen Trainer:innen Harro Hauselt, Anna Rothenbach, Marc Schray, Paul Stammler, und Daniel Stöhr.
In den Tennisvereinen und -abteilungen können die Assistenten nun lizenzierte bzw. ausgebildete C-, B-, A-Trainer:innen unterstützen. Folgende Aktionen bieten sich dabei an: Nachwuchs- bzw. Mitgliedergewinnung bei Vorschul- und Schulkooperationen, erwachsenen Tennisanfänger:innen erste Grundlagen vermitteln.
Die zwei Tage bereiteten allen Teilnehmenden viel Spaß, sodass viele der frischgebackenen Tennisassistent:innen die Teilnahme an der darauf aufbauenden C-Trainer-Ausbildung beim WTB angehen wollen.