Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Porsche Tennis Grand Prix – Der TC Urbach im Finale

Und zwar als Cheer Up Team der Ukrainerin Marta Kostjuk, zum Turnierstart die Nummer 27 der Welt.

 

| Bezirk B

Als Cheer Up Team wird man einer Spielerin als Fanclub zugelost und dann dürfen zwölf Kinder und drei Begleiter die Spielerin als Fanclub mit Freikarten so lange anfeuern, bis sie ausscheidet. Dass es dann von Mittwoch bis zum Finale am Sonntag mit der Begleitung als Fanclub dauern wird, war für den TC Urbach definitiv nicht zu erwarten.

Die Jugendwartin vom TCU, Ulli Österle, hatte es in die Hand genommen und eine Bewerbung abgeschickt. Daraufhin wurde dem TCU Marta Kostjuk zugelost. Zuerst wurde ein Plakat gemalt und verschiedenste Utensilien zum Anfeuern vorbereitet. Im ersten Spiel ging es gegen Laura Siegmund, was nicht einfach war für die Urbacher, dabei Marta zu pushen. Im Laufe des Spiels und dem Turnier hat sich dann bei den Kindern und Begleitern eine wahre Marta-Euphorie entwickelt. Als Unterstützung nahmen die Urbacher zum ersten Spiel ukrainische Flüchtlingskinder der Urbacher Gemeinschaftsschule mit, die in ihrer Sprache anfeuerten und in den harten Zeiten ein tolles Erlebnis hatten.

Der Fanclub war dann so laut, dass Marta das Zeichen gab, leiser zu sein, da sie ihre Trainerin nicht mehr verstand. Nach jedem gewonnenen Match darf das Cheer Up Team die Spielerin direkt persönlich zum Siegerfoto in den Katakomben der Porsche Arena treffen. Ein absolutes Highlight für die Urbacher Kinder. Zudem durfte ein Kind ab dem Viertelfinale mit der Spielerin in den Center Court einlaufen. So kam der TC Urbach bis zum Finale auf unglaubliche fünf Treffen mit Marta Kostjuk. Im Finale musste sie sich Elena Rybakina, Nummer 4 der Welt, leider geschlagen geben.

Der TC Urbach stellte nicht nur ein Cheer Up Team zum Porsche Grand Prix, sondern auch drei Ballmädchen wurden ausgewählt, die auch Tennistalente beim TCU sind. Franzi Eul, Chiara Krötz und Laura Zerweck waren die ganze Woche im Einsatz und kamen teilweise erst früh am Morgen nach langen Spieltagen nach Hause.

Klar ist für den TC Urbach, sie sind nächstes Jahr wieder am Start, wenn es in Stuttgart heißt, Game, Set, Match. 
 

Text: Jens Kraiss