Saisonrückblick des TC Weinstadt-Endersbach
Niveau leicht ausgebaut – Der TC Weinstadt-Endersbach blickt wieder auf eine erfolgreiche Saison zurück.
Text: Dirk Seichter
Es war den Verantwortlichen des TC Weinstadt-Endersbach vor der Saison klar, dass sich die letztjährigen Erfolge mit insgesamt zwölf Aufstiegen nicht so leicht wiederholen lassen, da ein Aufstieg immer auch zur Folge hat, dass die Gegner stärker werden. Dennoch hat sich der Verein auch in diesem Jahr wieder gut präsentiert und konnte bei fünf Aufstiegen gegenüber nur drei Abstiegen das Niveau weiter ausbauen. Zwei Mannschaften gelang sogar der Durchmarsch.
Bei der Jugend konnten in allen Altersklassen Mannschaften gemeldet werden. Eine sehr gute Saison spielten die Junioren U15-1, die in der Staffelliga und damit in der höchsten Klasse einen 2. Platz erreichten. Auch die Junioren U18-1 schlossen ihre Saison in der Staffelliga auf dem zweiten Platz ab. Dagegen konnten die Junioren U 18-2 die Staffelliga nicht halten. Aufgestiegen sind die Junioren U18-3 und die Juniorinnen U18-1, die nach einjähriger Abstinenz wieder in die Staffelliga zurückkehren. Das U10-Team hat wie im Vorjahr das Bezirksfinale erreicht, konnte dort aber den Titel des Bezirksmeisters nicht verteidigen.
Im Aktivenbereich gelang den Herren 1 der Durchmarsch in die Bezirksklasse 1. Denkbar knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt sind die Herren 2, denen am Ende nur ein Match zu Platz 1 fehlte. Noch knapper war es bei den in der Verbandsstaffel spielenden Damen, die das vorentscheidende Verbandsspiel wegen einem Spiel verloren haben.
Bei den Senioren erreichten die Damen 40-1 in der Verbandsliga den zweiten Platz. Eine etwas unglückliche 4:5 Niederlage am ersten Spieltag stand dem Aufstieg entgegen. Die beiden anderen Damen 40 Mannschaften konnten die Klasse halten. Knapp am Durchmarsch in die Bezirksoberliga gescheitert sind die Herren 40-1, die beim entscheidenden Spiel mit 4:5 das Nachsehen hatten. Dagegen ist den Herren 40-2 – letztes Jahr noch knapp gescheitert – in diesem Jahr der Aufstieg gelungen. Die Herren 50 konnten die Aufstiege aus dem letzten Jahr nicht bestätigen und spielen im Sommer 2025 wieder eine Klasse tiefer. Dabei spielten vor allem die Herren 50-1 eine unglückliche Saison in der Bezirksoberliga, als viele Spiele denkbar knapp verloren gingen. So muss das Team mit einem an sich ordentlichen Match-Verhältnis von 23:31 den Gang in die Bezirksliga antreten. Dagegen konnten die Damen 50-1 die Klasse halten. Den Herren 60 gelang ein souveräner Durchmarsch in die Oberligastaffel, sodass sie mit den Damen 65 gleichzogen.