Junioren aus Bayern dominierten beim STS Neckar-Filder Masters
Zum STS Neckar-Filder Masters trafen sich die Junioren U12, U14 und U16 in Neckartenzlingen, um sich bei diesem DTB-Ranglistenturnier der Kategorie J-2 mit anderen leistungsstarken Tennistalenten zu messen.
Für dieses Masters-Turnier mussten sich die Teilnehmer in zwei Turnieren, den Neckar-Filder Junior Open im November 2021 und im März 2022 qualifizieren, und damit war für das Masters eine hohe Leistungsdichte garantiert.
Turnierleiter Horst Dieter Saller konnte Spieler aus den Tennisverbänden Bayern, Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz und Württemberg zu diesem Turnier begrüßen, doch leider waren die Meldungen aus dem Württemberg-Bezirk D relativ gering, obwohl die erforderlichen Qualifikationspunkte hierzu ausgereicht hätten.
Bei den Junioren U16 setzte sich der Bayer Vincent Dullinger (SV Pang) gegen Nicholas Pocanschi (TC Tübingen) in einem technisch hervorragenden Match im Match-Tiebreak mit 6:4, 2:6, 10:4 durch.
Ebenfalls aus Bayern angereist holte sich Max Geissinger (MTTC Iphitos München) den Turniersieg. Hierzu benötigte er gegen Jakob Joggerst (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen) den Match-Tiebreak und entschied das bayrisch-badische Duell mit 4.6, 6:2, 10:1 für sich.
Schlussendlich machte Lorenzo Rauner (TC Großhesselohe) die bayrische Dominanz perfekt und holte sich den Turniersieg mit 6:3, 6:4 gegen seinen Landsmann Vincent Schwarz (TC Aschheim).
Die Juniorinnen spielten das STS Masters in Murr aus. Hierbei war Nicole Jansen (TC Bernhausen) bei den U16 erfolgreich. Sie besiegte im Endspiel Zoe Sander (Sportclub SaFo Frankfurt) mit 6:4, 6:2.
Elisabeth Wahler (TC Augsburg Siebentisch) gewann bei den Juniorinnen U14, und Polly Eichner (TV Biberach-Hühnerfeld) bei den Juniorinnen U12.
Dank dem großen Engagement von Horst-Dieter Saller und dem Vorsitzenden des ETV Nürtingen Joachim Glatzel haben sich die Turniere Neckar-Filder Junior Open und STS Neckar-Filder Masters einen guten Namen weit über Württemberg hinaus erworben.
WK