Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Spannende Spiele beim ersten Kessler Cup – Doppel Kümmerle / Geiger siegen

Am 17. Juni fand das diesjährige Hobby Herren Doppel Turnier, der Kessler Cup auf der Anlage des TSV Frickenhausen statt.

| Bezirk D

Insgesamt meldeten sich 13 Doppel an um als Sieger des Kessler Cups vom Platz zu gehen. Gespielt wurde in drei Dreier-Gruppen und einer Vierer-Gruppe, bei denen sich jeweils die besten zwei für das Viertelfinale qualifizierten.

In der Vorrunde setzte sich in Gruppe 1 das Doppel Herr/Kümmerle von der TA TSV Glems vor dem Kappishäuserner Doppel Geiger/Braster durch. Aufgrund Verletzungen in beiden Doppeln bildeten die Glemser und Kappishäuser Doppel für das Viertelfinale eine neue Paarung aus Geiger/Kümmerle. Somit qualifizierte sich auch das drittplatzierte Doppel Wenzelburger/Girke (TA TSV Frickenhausen) für das Viertelfinale.

Nach spannenden Spielen in Gruppe 2 setzte sich das Doppel Herdin/Harter (TA TB Neuffen/TA TSV Glems) mit zwei Siegen vor dem Weilheimer Doppel (Zahl/Stiefel) durch. Den dritten Platz belegte das Doppel Fuhlert / Schmid von der Tennisabteilung des TSV Frickenhausen.

In Gruppe 3 setzte sich mit zwei Siegen das Doppel Syhr/Bekaan vom ETV Nürtingen durch. Den zweiten Platz belegte das Doppel vom TC Grafenberg Reithmayer/Wenzl. Dritter wurde das Doppel Dorfschmid/Kuhn von der TA TSV Frickenhausen.

In der Gruppe 4 war es bis zum letzten Durchgang spannend, wer sich für die anstehenden Viertelfinale qualifizierten. Am Ende setzte sich als Gruppensieger das Doppel Böhm / Keppeler von der TA TSV Betzingen durch. Den zweiten Platz in dieser Gruppe belegte das Doppel Walbert / Hoerth vom TC Wendlingen. Dritter wurde das Doppel Merkle /Kuhn (TC Beuren / TA TB Neuffen). Da diese verletzungsbedingt nach der Vorrunde aufgeben mussten, rückt die Paarung Schmitt /Keller (TSCH Esslingen) auf.

Nach der Mittagspause standen dann die Viertelfinale an. Im ersten Viertelfinale standen sich das neu formierte Doppel Kümmerle/Geiger (SSF Kappishäusern / TA TSV Glems) gegen das Doppel Walbert / Hoerth vom TC Wendlingen gegenüber. In einem spannenden Spiel setzte sich das Doppel Kümmerle / Geiger mit 5:7, 6:4 und 10:4 durch. Im zweiten Viertelfinale standen sich das Doppel Herdin / Harter (TA TB Neuffen / TA TSV Glems) dem Grafenberger Doppel Reithmayer / Wenzl gegenüber. Hierbei setzte sich das Doppel Herdin / Harter mit 6:4 und 6:2 durch. Im dritten Viertelfinale spielte das Doppel Syhr / Bekaan vom ETV Nürtingen gegen das Weilheimer Doppel Zahl Stiefel. Als Sieger ging das Weilheimer Doppel mit 6:2 und 7:6 vom Platz. Das letzte Viertelfinale wurde ausgetragen vom Doppel Böhm / Keppeler (TA TSV Betzingen) und dem Doppel Wenzelburger / Girke von der TA TSV Frickenhausen. Mit 6:3 und 6:2 ging das Doppel Betzingen als Sieger vom Platz.

Im ersten Halbfinale standen sich dann das Doppel Kümmerle / Geiger und das Doppel Herdin / Harter gegenüber. Den ersten Satz konnte das Doppel Herdin / Harter mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz konterte das Doppel Kümmerle / Geiger mit 7:6. Den Match-Tie-Break konnte dann das Doppel Kümmerle / Geiger mit 10:6 für sich entscheiden.

Im zweiten Halbfinale trafen das Doppel Zahl / Stiefel auf das Doppel Böhm / Keppeler. Der erste Satz ging klar mit 6:2 an das Doppel Böhm / Keppeler aus Betzingen. Im zweiten Satz wehrten sich das Doppel Zahl / Stiefel nochmals, aber leider reichte es mit 5:7 nicht um den Satz zu gewinnen. Somit konnte das Doppel Böhm / Keppeler in das Endspiel einziehen.

Im Finale trafen dann das Doppel Kümmerle / Geiger (TA TSV Glems / SSF Kappishäusern) auf das Betzinger Doppel Böhm / Keppeler. Den ersten Satz konnte das Doppel Böhm / Keppeler mit 6:3 für sich entscheiden. Mit großem Kampf ging der zweite Satz mit 6:2 an das Doppel Kümmerle / Geiger. Somit musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier war es bis zum Schluss sehr spannend. Doch dann konnte das Doppel Kümmerle / Geiger die entscheidenden Punkte machen und gingen somit mit 10:4 als Sieger vom Platz.

Den dritten Platz belegte das Doppel Herdin / Harter.

Nach den Spielen fand dann noch die Siegerehrung statt. Hierbei überreichten der Abteilungsleiter Timo Gneiting und einer der Turnierleiter Jochen Salcher den teilnehmenden Doppeln ihre Preise.

Ergebnis

1. Kümmerle / Geiger (TA TSV Glems / SSF Kappishäusern)
2. Böhm / Keppeler ( TA TSV Betzingen)
3. Herdin / Harter (TA TB Neuffen / TA TSV Glems)
4. Zahl / Stiefel (TC Weilheim)
5. Syhr / Bekaan (ETV Nürtingen)
6. Walbert / Hoerth (TC Wendlingen)
7. Reithmayer / Wenzl (TC Grafenberg)
8. Wenzelburger / Girke (TA TSV Frickenhausen)
9. Keller / Schmitt (TSCH Esslingen)
10. Fuhlert / Schmid (TA TSV Frickenhausen)