Stuttgarter Stadtpokal 2023 - Noch mehr Highlights neben dem Platz liefern
Das älteste Weltranglistenturnier für Damen im Verbandsgebiet steht vor der Tür! Seit knapp 40 Jahren sind die Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal ein fester Bestandteil der internationalen Turnierszene.
„Die erste Auflage 2022 in der neuen Konstellation des Organisationsteams war eine sehr spannende und schöne Erfahrung.“ So ist sich der 1. Vorsitzende des TC BW Vaihingen-Rohr Marko Klein sicher. „Die Turnierwoche war gespickt mit Highlights auf und neben dem Platz.“ Ergänzt Turnierdirektor Dr. Michael Seibold. 2023 will der TC BW Vaihingen-Rohr auf den Erfahrungen vom letzten Jahr aufbauen und das Rahmenprogramm weiter stärken.
Um Weltranglistenpunkte geht es in diesem Jahr beim TC BW Vaihingen-Rohr vom 03.-09.07.2023. Das ist eine Woche später als gewohnt. Üblicherweise fanden die Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal immer in der letzten Juniwoche statt. „Das hängt damit zusammen, dass ein anderes ITF Turnier in Deutschland seine Lizenz abgegeben hat und wir somit an deren Stelle rücken.“ erklären Seibold und Klein. Das Organisationsteam erhofft sich durch die Verschiebung im Kalender nur Gutes. Die Wimbledon-Qualifikation ist bereits in der Woche zuvor beendet – in Vaihingen hofft man somit auf ein paar größere Namen, welchen der Sprung ins Hauptfeld auf dem heiligen Rasen in London nicht gelingt. Selbstverständlich werden auch wieder einige Lokalmatadoren aufschlagen. Die letztjährige Siegerin des Doppelwettbewerbs Emily Seibold wird auch in diesem Jahr wieder an der Heßbrühlstraße aufschlagen. Auch BW Youngster Anouk Richter soll ihre Chance in der Qualifikation wieder erhalten. Ob die letztjährige Turniersiegerin Katharina Hobgarski wieder am Schwarzbach zum Schläger greifen wird ist noch unklar. „Das hängt von ihrem Turnierplan und ihrem WTA Ranking im Juni ab.“ Erklärt Seibold.
Neben Sport auf Spitzenniveau soll auch das Rahmenprogramm in diesem Jahr nochmals auf ein neues Level gehoben werden. Die Food&Drinks Lounge wird nochmals ausgebaut. Neben der Außengastronomie und der Kaffee- und Kuchenbar mit Getränkeverkauf wird sich hier ab diesem Jahr auch der Sport-Shop und Besaitungsservice der Firma Sport Katzmaier finden. Zusätzlich werden am Finalwochenende frischgebackene Waffeln und leckeres Eis verkauft. Der Finalsonntag wird durch ein zünftiges Weißwurstfrühstück eröffnet. Auch unsere Sektbar lädt direkt an unseren Center Courts wieder zum gemütlichen Verweilen auf unserer Anlage ein.
„Auch in diesem Jahr bedanken wir uns hiermit selbstverständlich wieder ausdrücklich bei allen unseren Partnern und Sponsoren. Erstens denjenigen, die uns seit Jahren die Treue halten und zweitens denjenigen, die sich dazu entschieden haben uns ab der Saison 2023 in diversen Bereichen zu unterstützen.“ Stellt Klein dar.
Karten für die Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal gibt es entweder an der Tageskasse oder durch direkten Kontakt zur Geschäftsstelle des TC BW Vaihingen-Rohr unter info@tc-blau-weiss.com oder 0711/7801965. Alle wichtigen Informationen rund um das Turnier gibt es unter www.stadtpokal-stuttgart.de.