Tennis-Club SSV Reutlingen feiert 50-jähriges Vereinsjubiläum
Bei tropischen Temperaturen ein halbes Jahrhundert begangen
Viele Mitglieder und Gäste - unter Ihnen der Oberbürgermeister der Stadt Reutlingen Herr Thomas Keck - waren gekommen, um dieses schöne Jubiläum zu feiern. Der 1. Vorsitzende Rainer Boos gab einen kurzen Rückblick über 50 Jahre Vereinsgeschichte. 1973 als Abteilung des SSV Reutlingen gegründet nutzte man 1979 die Gunst der Stunde und trennte sich vom Hauptverein. Der Tennisclub war fortan autark und rechtlich selbständig. Ein Meilenstein war die Eröffnung des eigenen Clubhauses im Jahre 1985 mit einer Bausumme von DM 890.000. Der Tennisboom bescherte dem TC im Jahre 1998 mit 450 Mitgliedern den höchsten Stand in der Vereinsgeschichte. In der Folgezeit musste man einen permanenten Mitgliederschwund hinnehmen. Die Gründe dafür waren vielschichtig. Eine verfehlte Jugendarbeit und andere boomende Sportarten wie Golf, Mountainbiken und Skateparks brachten den TC in die Krise. Erklärtes Ziel ist es deshalb, die ungünstige Altersstruktur im Verein zu verbessern.
Oberbürgermeister Thomas Keck wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute und verwies auf die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes. Ohne das Engagement ehrenamtlicher Helfer würde das gesellschaftliche Leben zum Erliegen kommen. Rainer Boos bedankte sich daher bei allen ehrenamtlichen Helfern, die den Verein in den letzten 50 Jahren vielfältig unterstützt haben. Mit Erika Schmollinger, Peter Hohloch und Berthold Bockmaier konnte er anschließend noch drei Gründungsmitglieder für 50-jährige Vereinstreue ehren.
Viele Mitglieder und Ehemalige tauschten schöne Erinnerungen und alte Mannschaftsfotos aus und ließen das Jubiläum bei toller Musik und köstlichem Buffet ausklingen.