Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Tennisabteilung des TSV Riederich feiert 50. Jubiläum

Eine Tennisabteilung auf solidem sportlichen als auch finanziellen Fundament.

| Bezirk D

Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden viele Mitglieder und geladene Gäste, darunter die Gründungsmitglieder, der Landtagsabgeordnete und Sportkreisvorsitzende Manuel Hailfinger und sein Stellvertreter Andreas Wagner als auch Vertreter des Gemeinderats, den Weg auf die schöne Tennisanlage des TSV Riederich um gemeinsam das 50-jährige Jubiläum der Tennisabteilung zu feiern.

Begonnen wurde der Abend mit einer Siegerehrung des frisch gebackenen Vereinsmeisters und der platzierten Herren, bevor Abteilungsleiter Karl Lacher in seiner Rede die Tennistradition mit seinen Höhen und Tiefen „auf der Heide“ ansprach. Wer erinnert sich nicht an den durch Steffi Graf und Boris Becker ausgelösten Tennisboom in den 80iger Jahren, der vor allem viele Kinder und Jugendliche zum Tennis führte? Damit einher ging ein Zuwachs an Verantwortung, dem man sich gern stellte, bildet die Jugend doch das Herz und die Zukunft eines jeden Vereins. In den 50 zurückliegenden Jahren gab es unzählige Helfer, Gönner, Förderer, Sponsoren und Freunde der Tennisabteilung, die den Erfolg maßgeblich mitgeprägt haben und ohne deren ehrenamtliches Engagement, z.B. so ein großartiges Tennisheim in Eigenleistung, nie möglich gewesen wäre. Stellvertretend bedankte sich Karl Lacher herzlich bei allen Unterstützern, vor allem denjenigen, die über diese lange Zeit der Abteilung die Treue gehalten haben.

Im Anschluss nahm Vorstandssprecher Uli Sensbach die Verleihung der Ehrennadel an langjährigen Mitgliedern des Hauptvereins vor und Schriftführer Emil Hermann hob einige Meilensteine der Tennisabteilung in seinem Rückblick besonders hervor, u.a. die Gründung im Jahr 1974 unter der Federführung von Hanns Link (nach dem das Tennisheim benannt ist), der Bau der insgesamt 7 Sandplätze nach Freigabe durch die Gemeinde oder der Höhenflug der Herren 30 bis in die Regionalliga Anfang der 00er Jahre. Er schlug aber auch kritische Töne an, ob die Sportstätte auf und neben dem Platz ein Ort der Begegnung wie in der Vergangenheit bleiben würde?!

Den Abschluss des offiziellen Teils, der vom Bläserquartett der Württembergischen Philharmonie umrahmt wurde, bildete der Sportkreisvorsitzende Manuel Hailfinger, der die besondere Stellung von lebendigen Vereinen für die Gesellschaft hervorhob und der Tennisabteilung, genauso wie der Württembergische Tennis Bund, einen Gutschein für das runde Jubiläum übergab.  

Viele Mitglieder und Gäste tauschten anschließend ihre Erinnerungen anhand der aufgehängten und auf einem Monitor eingeblendeten Fotos aus und ließen die Feier bei einem kalten Buffet, dem musikalischen Duo Sigrid und Gert, als auch den DJs Nico und Ralf spät in der Nacht ausklingen.