Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

2. Spieltag der Verbandsrunde

Am 22.05.22 fand nun der 2. Spieltag der meisten Mannschaften auf Verbandsebene statt.

| Bezirk E
Die Damen des TC Tübingen 3

Dabei kam es zu der kuriosen Situation, dass die 2. Tübinger Herrenmannschaft gegen Sindelfingen 2 (in Sindelfingen) antreten musste, während zeitgleich auf der Tübinger Anlage

Tübingen 1 gegen Sindelfingen 3 spielte.

Außerdem gab es bei den Damen das bezirksinterne Duell zwischen Tübingen 2 und Schwenningen 1.

Die Mössinger Herren griffen erstmals ins Geschehen ein da sie am ersten Tag spielfrei waren.

 

Verbandsliga Herren

 

TC Tübingen 1 – TA VFL Sindelfingen 3   7:2

Das letztendlich deutliche Ergebnis täuscht etwas, da die Partie vor allem in den Einzeln heftig umkämpft war. Zwar erzielten Niklas Knörr (3), Marc Ahrend (5) und Moritz Puke (6) deutliche Siege. Die anderen 3 Matches gingen aber über den MTB. Der Schweizer Jonas Schär (1) unterlag unglücklich mit 8:10. Auch Aaron Stahl an 4 konnte sein Einzel nicht gewinnen. Den wichtigen 4. Einzelpunkt erkämpfte sich Mick Deussen (2).

Im Doppel zeigten die Tübinger dann ihre ganze Stärke und gewannen alle 3 Matches in jeweils 2 Sätzen; so dass am Ende der deutliche 7:2 Sieg feststand.

 

TG Ebingen 1 – TC Bad Friedrichshall   6:3

Auch die Herren der TG Ebingen konnten Ihren 2. Saisonsieg feiern.

Durch Einzelsiege des wiedergenesenen Pascal Domnik (2) und des erneut starken Daniel Bitzer (4) konnte in der ersten Runde ein 2:1 erreicht werden. An 6 verlor Philip Klein knapp mit 6:10 im MTB. In der zweiten Einzelrunde war Ivan Hric (1) erfolgreich. Daniel Hirschler (5) verlor im MTB mit 4:10. Damit kam dem Match von Fabian Müller (3) vorentscheidende Bedeutung zu. Die ausgeglichene und hochspannende Partie ging ebenfalls in den MTB – wo Müller bei 8:9 einen Matchball abwehren konnte und schließlich mit 11:9 das 4:2 nach Einzeln sichern konnte. Im ersten Doppel konnten dann Domnik/Bitzer mit starkem Spiel den entscheidenden Punkt erzielen. Hric/Klein verloren knapp im MTB. Müller/Hirschler erzielten den abschließenden 6. Punkt der Ebinger.

 

TC Heuberg 1 – TA SV Böblingen 2   6:3

Extrem eng ging es am Wochenende auf dem Heuberg zu. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 3:3. Für die Heuberger Herren konnten Alexandar Cvetkov (3), Nicolas Ernst (4) und Matthias Narr (6) punkten. Igor Bujdo an 1 (im MTB), Mateusz Szmigiel (2) und David Renz verloren ihre Einzel. In den Doppeln lief dann alles rund für den TC Heuberg. Bujdo/Szmigiel und Cvetkov/Ernst siegten jeweils im MTB. Renz/Narr rundeten mit einem deutlichen Sieg den erfolgreichen Sonntag ab.

 

TC Hechingen 1 – TC Ehingen   9:0

Einen erwarteten Sieg erzielten die Hechinger Herren. In der Aufstellung Tomislav Ternar, Marsel Znuderl, David Vögele, Matthias Martin, Sebastian Gampert und Florian Krauss waren die Zollerstädter zu stark für den TC Ehingen. Lediglich Ternar musste im Einzel in den MTB. Alle anderen Einzel gingen deutlichen an den TCH. Auch alle drei Doppel konnten die Hechinger für sich entscheiden, so dass der 2. Saisonsieg nur Formsache war.

 

TC Mössingen 1 – TEC Waldau 3   3:6

Nicht ganz überraschend kam die Niederlage der Mössinger Herren gegen die Waldau. Zwar siegten Ivan Gomez Mantilla an 1 und Sergi Mico Fenollar (4) jeweils sehr souverän. Ian Maximilliano Reynoso (2), Niklas Ruck (3), Florin Frabie (5) und Max Hinkel (6) konnten jedoch nicht punkten Auch bei den Doppeln konnten die Mössinger nur einen Sieg durch Reynoso/Mico Fenollar einfahren – so dass am Ende ein eher deutliches 3:6 stand.

 

TA VFL Sindelfingen 2 – TC Tübingen 2

Einen schweren Stand hatten die Herren des TC Tübingen 2 gegen Sindelfingen 2.

In der Aufstellung Jonathon Eberwein, Daniel Petzold, Lukas Raible, David Kern, Benjamin Arnold und Maximilian Klein reichte es am Ende nur zu einem Punkt Nur Benjamin Arnold konnte sein Einzel erfolgreich gestalten. Alle anderen Einzel gingen deutlich verloren. Auch im Doppel gab es nichts zu gewinnen. Nur das Doppel Arnold/Kern konnte sich in einen MTB retten – jedoch nicht gewinnen.

 

Verbandsliga Damen

 

TC Tübingen 2 – TC Schwenningen 1

Ein bezirksinternes Duell gab es zwischen den Damen des TC Tübingen und des TC Schwenningen. Dabei setzten sich die favorisierten Tübingerinnen deutlich durch. Laura Fügner (1), die erfahrenen Julia Härtner (2) und Jana Held (3), Lena Burkhardtsmaier (4) und Sarah Mühlberger (5) siegten jeweils deutlich in 3 Sätzen gegen Leticia Terzic, Marcella Müller, Veronika Ferencova, Jasmin Vorih und Nina Eisele. Für die Schwenningerinnen war im Einzel das Nachwuchstalent Leilani Friesch gegen Alessa Stümper erfolgreich. Auch alle 3 Doppel gingen an den Neckar, so dass am Ende das 8:1 feststand.

 

TC Tübingen 3 – TK Bietigheim 1   3:6

Unglücklich endete der Sonntag für die Damen des TC Tübinger 3. In den Einzeln gab es zwei deutliche Siege für Lilly Eberhardt (1) und Dana Julie Hammes (5). Jule Burkhardt (4) und Agata Henke (6) verloren jeweils klar. Entscheidend dann die Spiele an den Positionen 2 und 3. Paula Puke (2) konnte den 2. Satz noch für sich entscheiden. Im MTB konnte sie aber nicht nachlegen und verlor diesen knapp mit 8:10. Noch knapper ging es bei Tara Reutter (3) zu. Mit 7:6, 6:7 und 4:10 ging dieses Match an die Bietigheimerinnen. Nach den Einzeln stand es somit 2:4. Auch in den Doppeln waren die Gäste etwas stärker, so dass am Ende ein 3:6 für Bietigheim stand.

 

TA SV Böblingen 1 – TC Mössingen 1   6:3

Auch die Damen des TC Mössingen konnten ihr Spiel an diesem Wochenende nicht gewinnen. Gegen den TA SV Böblingen gab es eine nicht ganz unerwartete 3:6 Niederlage.

In den Einzeln waren die erneut starke Clara Hoffmann an 1 sowie Alena Glimpel an 5 für Mössingen erfolgreich. Sanja König (2), Gretha Rivera Abfalder (3), Emelie Malek (4) und Mia Krsteva (6) verloren ihre Spiele jeweils relativ klar. Auch in den Doppeln konnte das Blatt nicht mehr gewendet werden. Lediglich Hoffmann/Rivera Abfalder konnten ihr Match im MTB für sich entscheiden. Am Ende stand die 3:6 Niederlage.


Uwe Briel