Bezirksmeisterschaften Senioren 24
Gewitter mit Wolkenbrüchen bestimmten leider den ersten Tag der Bezirksmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Rottweil, sodass die letzten Runden in der Halle ausgetragen werden mussten. Etwas enttäuschend waren allerdings die Meldezahlen.
Damen 30: Spannung pur bescherte diese Disziplin, denn nach Abschluss der Gruppenspiele waren alle Kontrahentinnen punkt- und satzgleich, so dass die gewonnen Spiele entscheidend wurden. Den Titel sicherte sich Simone Stoffel vor ihrer Spaichinger Clubkameradin Elke Mayer und Jutta Laudien (Lautlingen).
Herren 40: aus den Gruppenspielen qualifizierten sich die favorisierten Boris Bräunlin (Rottweil) und der Neuzugang im heimischen Bezirk, Sebastian Beck vom TC Rottenburg für das Finale. Beck sicherte sich mit seinem souveränen und temporeichen Grundlinienspiel mit einem 6:2,6:4 seinen ersten Titel. Dritte Plätze gingen an Steffen Steuer aus Rottweil und Gerrit Brakelmann, TC Hechingen.
Herren 50: eine Klasse für sich war hier der Rottweiler Regionalligaspieler Sven Mayer, denn er gab bei seiner Siegesserie insgesamt nur zwei Spiele ab. Den 2.Rang sicherte sich Uwe Mayer, TC RW Spaichingen vor Christof Gaiselmann (Villingendorf) und Gerd Stägert (Dietersweiler).
Herren 60: in der oberen Hälfte setzte sich der Topgesetzte Boris Clar (Rosenfeld) nach einem deutlichen 6:0,6:1 im Halbfinale gegen Michael Schmid (Tübingen) durch. Schmid profitierte dabei von der Aufgabe des mitfavorisierten Gert Domnik (Frommern). Das Halbfinale in der unteren Hälfte bestritten die Gesetzten Achim Leyhausen, TC BW Rottweil und Geheimfavorit Florian Dietrich (Belsen). Dietrich triumphierte hier unerwartet deutlich mit 6:1,6:1. Das Finale entwickelte sich dann zum Match des Tages. Clar und Dietrich fighteten weit über 2 Stunden verbissen um jeden Ball, servierten den zahlreichen Zuschauern so manchen Tennisleckerbissen bevor sich Florian Dietrich, knapp, aber nicht unverdient, mit 7:5,6:7,10:6 behaupten konnte.
Herren 65: auch hier standen sich, bis auf eine Ausnahme, die Topgesetzten in den Halbfinal-paarungen gegenüber. Wolfgang Bihler (Kusterdingen) musste allerdings schon in seinem ersten Match Schwerstarbeit verrichten, bevor er sich im Match-Tie-Break gegen Fritz Mast (Seewald) durchsetzen konnte. Mit einem überzeugenden 6:3,6:2 gegen Michael Real (Rottenburg)spielte er sich ins Endspiel. Gegner war hier, wie erwartet, Horst Amann (Gomaringen), der zuvor den überraschend stark auftrumpfenden Stanislaus Hudey (Öschingen, mit 6:1,6:1 besiegt hatte. Nach Satzgleichstand musste hier der finale Match-Tie-Break entscheiden. Bihler unterliefen etwas weniger Fehler und so sicherte er sich mit 6:2,1:6,10:8 den Bezirksmeistertitel.
Text: Charly Kommer
Bilder: Richard Steinhilber