Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Das ist der neue Bezirksrat

Das Protokoll der Bezirksversammlung Bezirk E am 7. April 2022 in Geislingen ist hier zu lesen.

| Bezirk E
Bezirksrat mit Fachberater:innen (v.li.): Richard Riedlinger, Franziska Weiblen, Uwe Briel, Stefan Linke, Wolfganz Fritz, Thomas Schmid, Karl-Heinz Kommer, Birgitta Götz, Richard Steinhilber
Die neuen Delegierten (v.li.): Gerhard Frommer, Johannes Missel, Martin Sülzle, Anja Grahic, Thomas Holzmüller, Stefan Linke, Daniela Maus, Wolfgang Fritz, Daniela Amon.Auf dem Bild fehlt: Sven Mayer
Begrüßung durch Stefan Linke
Wolfgang Fritz am Rednerpult
Birgitta Götz
Günter Braun
Richard Riedlinger
Einlass
Gute Gespräche
Chris Efler
Hendrik Rohm
Verabschiedung von Daniela Amon
Verabschiedung von Günther Braun
Verabschiedung von Hugo Bronner
Verabschiedung von Bertolf Göbes
Die Versammlung war gut besucht.

Beginn 19.10 Uhr im Bürger und Bürger- und Vereinshaus Harmonie in Geislingen

 

TOP 1: Begrüßung durch stv. Bezirksvorsitzenden Wolfgang Fritz:

 

Wolfgang Fritz begrüßte alle Gäste und freute sich, nach den coronabedingten Ausfällen von Präsenzveranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021, wieder eine ordentliche Bezirksversammlung in Präsenz durchführen zu können.

Er dankte vor allem den Gastgebern Bürgermeister Oliver Schmid und dem Vorsitzenden der TG Geislingen Luca Irion für die freundliche Aufnahme und Bewirtung im Bürgerhaus Harmonie.

Als Ehrengast wurde der Präsident des Sportkreises und somit Vertreter des WLSB Hendrik Rohm begrüßt. Als Vertreter des erkrankten Geschäftsführers Jens Föhl wurde Christian Efler als Ehrengast begrüßt. Wolfgang Fritz freute sich auch seinen langjährigen Mitstreiter im Bezirksrat und Oberschiedsrichter im Bezirk E, Erwin Kugel begrüßen zu dürfen.

Bedauerlich war es, dass kein Mitglied des Präsidiums den Weg in den Bezirk E gefunden hatte. Dies passt aber nahtlos an die zuletzt wenig intensive und kaum transparente Kommunikation der „Zentrale“ mit den Bezirken. Viele Informationen über Veränderungen oder Vorkommnissen in der Vergangenheit erreichen die Bezirke nur sehr spät oder gar nicht.

Wolfgang Fritz äußerte die Hoffnung, dass dies in den kommenden Monaten besser gestaltet werden würde, der Bezirk E werde seinen Teil dazu jedenfalls gerne beitragen.

Zudem erläuterte Wolfgang Fritz in aller Kürze, dass Claus Eberwein krankheitsbedingt den Bezirksvorsitzende niedergelegt habe und er sich bei seiner Suche nach einem Vertreter an den 2020 neu nach Schwenningen zugezogenen Stefan Linke gewandt habe, der zugesagt habe das Amt des Bezirksvorsitzenden kommissarisch bis zur heutigen Bezirksversammlung zu übernehmen.

 

TOP 2: Begrüßung durch den neuen kommissarischen Vorgesetzten Stefan Linke

 

Stefan Linke stellte sich der Versammlung vor und leitete ab diesem Zeitpunkt die Versammlung. Er dankte Herrn Eberwein für die geleistete Arbeit und wünschte ihm vor allem gesundheitlich alles Gute. Er erklärte, nachdem er in den vergangenen Wochen das Team des Bezirks als sympathisch und engagiert kennenlernen durfte, seine Bereitschaft heute für das Amt des Bezirksvorsitzenden zu kandidieren. Er stellte die offiziell vorgeschlagene Tagesordnung vor und erfragte ob weitere Tagesordnungspunkte aufzunehmen seien, was aber nicht der Fall war.

 

TOP  3: Grußworte

Grußworte durch Bürgermeister Oliver Schmid

Er dankte für die Einladung, begrüßte die Gäste und stellte diesen kurz die Stadt Geislingen und die TG Geislingen vor. Sein besonderer Dank ging an den Vorsitzenden der TG Geislingen, Luca Irion für die immer gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein.

 

Grußworte des WLSB durch Hendrik Rohm

 

Er bedankte sich für die Einladung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Tennisbezirk E und des Sportkreises Zollernalb

Er ging in seinem Vortrag vor allem auf die Probleme und sehr großen Herausforderungen die durch Corona in allen Sportvereinen und Sportverbänden entstanden sind. Durch diese Herausforderungen sind von allen sehr große Anstrengungen verlangt um diese Probleme in Zukunft wieder zu überwinden. Gerade Tennis als Rückschlagsportart mit weit auseinander stehenden Spielern habe durchaus Chancen.

 

 

Grußworte des WTB durch Christian Efler – WTB Ressort Schule und Bildung

 

Christian Efler begrüßte in Vertretung von Jens Föhl die anwesenden Gäste.

Auch er ging auf coronabedingten Schwierigkeiten in den Jahren 2020 und 2021 für die Vereine und den WTB ein und hofft auf ein besseres Jahr 2022.

Er erläuterte, dass es auch für den WTB wegen der vergangenen Vorkommnissen und den damit einhergegangenen Veränderungen bei Personen und Strukturen für den WTB nicht immer einfach war mit den Bezirken und Vereinen ausreichend gut zu kommunizieren. Außerdem ergaben sich durch diese Veränderungen auch weitreichende Änderungen in den Satzungen des WTB.

Die strukturellen Änderungen und Satzungsänderungen werden kommuniziert sobald offiziell beschlossen.

Zu den finanziellen Vorkommnissen der Vergangenheit sind im Moment noch keine ausreichend gesicherten Erkenntnisse vorhanden, welche veröffentlicht werden könnten.

 

 

TOP 4: Bericht des kommissarischen Bezirksvorsitzenden Stefan Linke

 

Wegen der Kürze seiner derzeitigen „Amtszeit“ kann Stefan Linke noch keinen Bericht zum vergangenen Jahr präsentieren, er erwähnte, dass in den letzten Wochen eine Verbandsratssitzung, eine Bezirksratssitzung sowie diverse Ehrungen bei vier Vereinen angestanden hätten.

 

TOP 5: Bericht des Bezirksschatzmeisters Berthold Göbes

 

Berthold Göbes bedankte sich bei den Bezirksratsmitgliedern für 6 Jahre gute Zusammenarbeit.

Da sein Amt durch die Strukturänderungen durch den WTB in Zukunft wegfallen wird, wird er zukünftig nicht mehr dem Bezirksrat angehören

Er konnte leider keine Jahresabschlüsse für die Jahre 2020 und 2021 präsentieren, da diese vom WTB noch nicht erstellt werden konnten.

 

 

TOP 6: Berichte der Bezirksrät:innen

 

Bericht des Bezirkssportwarts Wolfgang Fritz

 

Wolfgang Fritz erläuterte aus der Mannschaftsstatistik des WTB, dass der Bezirk E leider die wenigsten Mannschaften im WTB gemeldet hat. Vor allem im Seniorenbereich gab es (vermutlich auch  coronabedingt) die größten Rückgänge. Insgesamt gingen im Senior:innenbereich des WTB 155 Mannschaften verloren.

Die abgeschlossene Winterrunde war aber durchaus positiv zu bewerten. Alle Spiele konnten prinzipiell ordnungsgemäß stattfinden. Nur die Entscheidungsrunden zwischen den Bezirken wurde zentral vom WTB ohne Rücksprache mit den Bezirken bereits frühzeitig abgesagt.

Aus der Sportkommission ist zu berichten, dass auch wieder kleinere Veränderungen in der Wettspielordnung gegeben hat.

Sämtliche Zuschüsse für Turniere werden/sind einheitlich geregelt

Nachmeldungen für die Sommersaison sind bis 15.04. möglich.

Ein Antrag des TC Aldingen (bei 4-er-Mannschaften soll ein 3:3 als Unentschieden gewertet werden) wurde negativ entschieden

Der Antrag läuft nun in der Delegiertenversammlung

Die Bezirksmeisterschaften der Aktiven werden vom 26.05. - 29.05. in Rottweil stattfinden.

Die Senior:innen spielen in Herrenzimmern und Bösingen

Die Sommersaison läuft termingerecht (früh) an. 7-er und 8-er Gruppen beginnen im Mai.

Andere Gruppen erst nach der Spielpause dann Mitte /Ende Juni.

Auf Anfragen der Vereine sollen auch wieder Mannschaftsführersitzungen angeboten werden.

 

Bericht der Bezirksjugendwartin Birgitta Götz

 

Birgitta Götz richtet einen Appell an die Vereine und Eltern die Kinder und Jugendlichen doch vermehrt auf Turniere zu schicken. Angebote hierfür sind die Talentiaden, Midcourt-Turniere, LK oder Ranglistenturniere sowie die Nest-Level-Turniere des WTB

Der WTB-Bezirkscup (U12-18) wird vom 06.05. - 08.05.22 in Albstadt Tailfingen ausgetragen.

Der Bezirkscup am gleichen Wochenende für U8 – U10 findet in Empfingen statt.

Auch an diesem Wochenende finden die WTB-Südmeisterschaften (Bezirk D, E, F) in Ehingen statt.

Sichtungen für die Bezirkskader finden mit dem Bezirkstrainer Matthias Martin am 28.06. in Hechingen und am 29.06. in Rottweil statt.

Weitere Sichtungen durch Vereine können in Absprache mit Birgitta Götz organisiert werden.

 

Bericht des Bezirksreferenten für Schultennis Günther Braun

 

Günter Braun bedankte sich für die gute und schöne Zusammenarbeit mit dem Bezirksrat in den letzten 25 Jahren. Durch die WTB-Reform wird dieses Amt zukünftig als „Fachberater:in“ ausgeführt werden. Seine „Nachfolgerin“ als Fachberaterin wird Franziska Weiblen vom TC Hirschau sein.

Günter Braun erläuterte die Wichtigkeit sowohl für das Wohl der Kinder als auch als potentiellen Weg der Mitgliedergewinnung für Vereine des Themas Kooperation Schule-Sport.

Der Tennisbereich ist mit ca. 50 Kooperation dabei führend.

Die Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) war in den letzten beiden Jahren ausgesetzt. Ab dem 31.03.2022 finden diese Wettbewerbe wieder statt.

Zum Punkt „Kindertennis“ verwies er auf den folgenden Vortrag von Chris Efler.

 

Bericht des Bezirksbreitensportwarts Richard Riedlinger

 

Richard Riedlinger berichtete von der „Hobby Tennis on Tour“ (HTOT) . Diese habe teilweise erstaunliches Niveau und soll vor allem dazu genützt werden um Mitglieder zu halten, zu gewinnen und sie natürlich auch zu motivieren.

Es gibt im Bezirk derzeit über 80 Mannschaften im Damen-, Herren- und auch Mixedbereich.

 

Bericht des Bezirksreferenten für Lehrwesen Thomas Schmid

 

Thomas Schmid berichtete über die zunehmende Problematik für die Vereine bei der Trainerfindung.

Außer wenigen größeren Vereinen, die einen Trainer voll auslasten können, gibt es viele kleinere Vereine, die Trainer nur stundenweise benötigen. Dafür wäre eine umfangreiche Tennis-Assistenten-Ausbildung optimal. Diese wird auch jährlich angeboten, sollte aber noch stärker genützt werden.

Die Tennisassistenten-Ausbildung dauert insgesamt 4 Tage. Diese sind derzeit als 2-tägige Online-Veranstaltung und eine 2-tägige Präsenzveranstaltung organisiert.

In 2022 werden diese Veranstaltungen im Juni in Rottweil und im September in Mössingen angeboten. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Die Ausbildung kann auch in anderen Bezirken absolviert werden.

Anschließend kann dann die C-Trainer-Ausbildung (dann zentral durch den WTB) erfolgen.

 

TOP 7 : Diskussion zu den Berichten

 

Es gab keine weiteren Wortmeldungen zu den einzelnen Berichten der Bezirkrät:innen.

Vereinzelt waren Themen schon beim jeweiligen Bericht diskutiert worden.

 

TOP 8: Entlastung des Bezirksrat

 

Die Entlastung wurde vorgenommen durch Vorsitzenden der TG Geislingen - Luca Irion

Zunächst erfolgte die Entlastung des Bezirksschatzmeisters (einstimmig, ohne Gegenstimme, ohne Enthaltung), sodann die Entlastung des restlichen Bezirksrats. Auch diese erfolgte einstimmig, ohne Gegenstimme, ohne Enthaltung.

 

TOP 9: Wahlen des neu gegliederten Bezirksrats

 

Der stv. Bezirksvorsitzende Wolfgang Fritz schlug als Kandidaten für den Bezirksvorsitz Stefan Linke vor. Weitere Vorschläge gab es nicht. Stefan Linke wurde einstimmig, ohne Gegenstimme, ohne Enthaltung zum Bezirksvorsitzenden für drei Jahre gewählt. Er nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen, leitete daraufhin die restliche Wahl und befragte das Gremium, ob für die Wahl – neben den vom Bezirksrat bereits vorgeschlagenen Kandidat:innen weitere Personen vorgeschlagen werden. Dies war nicht der Fall.

 

Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig. Ohne Enthaltungen und Gegenstimmen.

Gewählt wurden daraufhin:
Bezirkssportwart                                                                   Wolfgang Fritz
Bezirksjugendwart                                                                 Wolfgang Fritz
Bezirksrefentin für den Bezirkskader / Jugendsport             Birgitta Götz
Bezirksbreitensportwart                                                        Richard Riedlinger
Bezirksreferent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit            Uwe Briel
Bezirksreferent für Vereinsservice                                        Karl-Heinz Kommer

Die gewählten Personen nahmen die Wahl jeweils an.

Die Fachberater:innen wurden nicht offiziell gewählt, sondern vom Bezirksrat ausgewählt. Die Vereinsvertreter:innen stimmten aber inoffiziell zu.

Fachberater:innen
Fachberater für Lehrwesen                                                  Thomas Schmid
Fachberaterin für Schule und Bildung                                  Franziska Weiblen
Fachberater für Turniere                                                       Richard Steinhilber

 

 

TOP 10 – Delegiertenwahl

 

Stefan Linke befragte das Gremium, ob zusätzlich zu den vorgeschlagenen Personen weitere Kandidat:innen vorgeschlagen wurden. Da die Vorschlagsliste nur 6 Personen enthielt, wurde seitens der Versammlung noch Daniela Maus und Daniela Amon vorgeschlagen. Diese stimmten auch zu – unter der Prämisse – dass sie nur als Ersatzdelegierte fungierenden zu wollen.

Für die Delegiertenversammlung des WTB am 23.05.2022 in Stuttgart-Stammheim wurden gewählt:

 

Delegierte:
Gerhard Frommer
Thomas Holzmüller
Johannes Missel
Sven Mayer
Martin Sülzle
Anja Grahic

Ersatzdelegierte:
Daniela Maus
Daniela Amon           

 

 

TOP 11– Bericht der Delegierten

 

Thomas Holzmüller berichtet für die Delegierten von der letztjährigen außerordentlichen Delegiertenversammlung.  Er ging dabei ausführlich auf die Unterschlagungsaffäre im WTB ein.

Er berichtete von einem geschätzten anzunehmenden Gesamtschaden im Zeitraum 2011-2020 (nicht verjährt) von ca. 3,3 Millionen Euro.

In der Aufarbeitung wurden circa. 300 Aktenordner gesichtet und ausgewertet.

Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Bei Interesse auf genauere Einzelheiten über den derzeit bekannten und gesicherten Stand, können sich die Vereine gerne an ihn wenden.

 

Es wurde als Reaktion auf diesen Bericht auch beschlossen, den Delegiertenbericht in zukünftigen Bezirksversammlungen als regelmäßigen Tagesordnungspunkt aufzunehmen.

 

 

TOP 12: Vortrag von Chris Efler

 

Chris Efler trug über Konzepte zu: Neue Chancen für Tennisvereine – Kooperationen mit Kindergärten und Kitas - vor.

Anknüpfend an den Vortrag von Günter Braun und dessen Bericht zu Kooperationen im Jugendbereich führte Chris Efler aus, wie die zukünftigen Kooperationen und Zusammenarbeiten mit Schulen und auch Kindergärten und Kitas gestaltet, organisiert und durchgeführt werden können. Er ging auf die vielfältigen Chancen für die Sportverbände und Tennisvereine ein. Die Versammlung spendete langen Applaus und viele Vereinsvertreter nahmen sich an dem von Efler/Braun organisierten Informationsstand Materialien mit.

 

 

TOP 13: Verabschiedung der ausscheidenden Personen des Bezirksrat

 

Durch die Neustrukturierung des WTB fallen in Zukunft eine Funktionen des Bezirksrates weg und werden zentral durch den WTB weitergeführt und organisiert.

Dadurch scheiden auch einige langjährige zuverlässige und treue Bezirksratsmitglieder aus diesem Gremium aus.

Wolfgang Fritz nahm die Verabschiedungen vor. Er dankte allen für die gute und vertrauensvolle und immer angenehme Zusammenarbeit.

 

Aus dem Bezirksratsgremium schieden aus:
Berthold Göbes – Bezirksschatzmeister
Günter Braun – Bezirksreferent für Schultennis
Hugo Bronner – Spielleiter Seniorenbereich
Daniela Amon – stellvertretende Bezirksjugendwartin

 

Das Ende der Veranstaltung erfolgte um 22.17 Uhr. Stefan Linke bedankte sich im Namen des Bezirksrates und der Fachberater bei allen Anwesenden für die erfolgreiche Veranstaltung und wünschte ein gutes Nach-Hause-Kommen.

 

Geislingen 07.04.2022

 

Uwe Briel

Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit