Der Tennisclub Dettingen hat die N!-Charta Sport unterzeichnet
Nachhaltigkeit ist in Zeiten des Klimawandels das Gebot der Stunde. Der TC Dettingen will seinen Teil dazu beitragen.
Der Verein hat in der Vergangenheit schon mehrere Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt. Nun will er sein Engagement vertiefen und aktiv nach Außen zeigen. Deshalb hat er die N!-Charta Sport des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Als erste Maßnahmen innerhalb der N!-Charta Sport hat der TC Dettingen ein digitales Vereinsblättle und eine neue Umweltordnung geplant, um das Nachhaltigkeitsbewusstsein seiner Mitglieder zu stärken.
Ob bei Vereinsfahrten, bei der Beschaffung neuer Sportgeräte, bei Vereinsfeiern oder beim Wettkampf – es gibt viele Möglichkeiten für Sportvereine und Sportverbände, nachhaltiger zu handeln. Um dabei klare Schwerpunkte zu setzen und Erfolge sichtbar zu machen, hat der TC Dettingen die N!-Charta Sport unterzeichnet. Diese freiwillige Selbstverpflichtung wurde 2019 von der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg gemeinsam mit Sportvereinen und Sportfachverbänden entwickelt.
Nachhaltigkeit im Sport - wie geht das?
Die N!-Charta Sport zeigt in fünf Schritten einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit und ermöglicht einen unkomplizierten Einstieg in das Nachhaltigkeitsmanagement. Vor der Unterzeichnung durch Monika Mitzkat und Umweltministerin Thekla Walker MdL, hat der TC Dettingen ein Zielkonzept erstellt. In diesem Konzept ist festgelegt, was der TC Dettingen im kommenden Jahr erreichen will: Eine Idee ist zum Beispiel, einen festen Fahrradaabstellplatz einzurichten, um mehr Mitglieder zu motivieren, mit dem Rad statt mit dem Auto zum Training und zu spielen zu kommen.
Außerdem wird zum Abschluss der Runde im Sommer ein Rundenabschluss mit allen Mitgliedern, von jung bis alt, ob aktiv oder fördernd als lokale Nachhaltigkeitsaktion veranstaltet. Denn auch die sportlich nicht mehr aktive Generation prägt das Vereinsleben maßgeblich und soll künftig wieder mehr miteinbezogen werden. Nach zwölf Monaten wird Bilanz gezogen: Was wurde umgesetzt und erreicht und welche neuen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit geht der TC Dettingen als Nächstes an?
In der Vereinsarbeit kann Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise gelebt werden. Die N!- Charta Sport umfasst zwölf Leitsätze: vom Fair Play über gesellschaftliche Verantwortung bis hin zum Umwelt- und Naturschutz durch geringen Ressourcenverbrauch oder lokalen Einkauf. Damit soll der Nachhaltigkeitsgedanke fest im Verein verankert werden.
Gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten
Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bietet Sportvereinen spezielle Workshops zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement an. Das gibt Vereinen und Verbänden die Chance, sich mit anderen nachhaltigkeitsaktiven Sportvereinen und -verbänden im Land zu vernetzen. Erfahrungen und Erfolge können geteilt und Konzepte gemeinsam mit anderen Vereinen weiterentwickelt werden.
Das Zielkonzept des TC Dettingen gibt es auf der Website tcdettingen.de unter Downloads zum Nachlesen.
Weitere Informationen zur N!-Charta-Sport