Die Saison ist gestartet
Endlich: Nach langem Warten - auf eine von Corona hoffentlich unbelastete Saison - ging es am Wochenende für einige Teams auf Verbandsebene wieder los.
Da es abhängig von der Gruppengröße verschiedene Saisoneröffnungszeitpunkte gibt waren aber sowohl auf Verbandsebene als auch Bezirksebene nur sehr wenige Teams aktiv, Ein Großteil der Verbandsrunde wird erst (nach der längeren Spielpause) Ende Juni ins Geschehen eingreifen.
Sowohl in der Württembergliga als auch in der Oberliga fanden noch keine Spiele mit Beteiligung von Vereinen des Bezirks statt.
In der Verbandsliga Herren fanden folgende Begegnungen statt:
TC Tübingen 1 – TC Dettingen / Erms 1 9:0
Einen überragenden Saisonstart schafften die Tübinger Herren. In der Aufstellung Jonas Schär, Mich Deussen, Aaron Stahl, Marc Ahrend, Moritz Puke und Jonathon Eberwein war der Sieg nie gefährdet: Nur Stahl und Puke mussten in ihren Einzeln in den MTB gehen, gewannen diesen jedoch jeweils klar. Alle anderen konnten 2-Satz-Siege einfahren. Auch alle 3 Doppel wurden gewonnen, so dass am Ende ein klares 9:0 stand.
TG Ebingen 1 – TC Friedrichshafen 5:4
Wesentlich enger ging es beim Ebinger Saisonauftakt zu. Leider musste Pascal Domnik auf Grund einer Erkrankung kurzfristig absagen. Als bei der Aufstellung dann klar war, dass Friedrichshafen nach LK´s deutlich stärker eingeschätzt werden musste, waren die Erwartungen im Ebinger Lager eher gering. Nach sehr starken Auftritten von Ivan Hric (1), Daniel Bitzer (4) und Phillip Klein (6) keimte nach den Einzeln aber Hoffnung auf. Fabian Müller (2) im MTB, Niklas Plath und Daniel Hirschler mussten ihre Einzel abgeben.
Durch zwei unerwartet klare Siege in den Doppeln (Hric/Klein und Bitzer/Plath) stand der 5:4 Erfolg fest.
TA VFL Sindelfingen 2 – TC Heuberg 1 2:7
Auch der TC Heuberg startete erfolgreich in die Saison. Schon nach den Einzelsiegen der Nummern 1-5 (Igor Bujdo, Danilo Vukotic, Mateusz Szmigiel, Alexander Cvetkov, Nicolas Ernst) war der Sieg eingefahren. Lediglich David Renz an 6 musste sein Einzel abgeben.
Da auch noch die Doppel Bujdo/Szmigiel und Vukotic/Ernst gewonnen werden konnten, gab es ein deutliches 7:2
TC Tübingen 2 – TC Hechingen 1 2:7
Ein bezirksinternes Duell gab es in der Gruppe 006 zwischen Tübingen und Hechingen. Erwartungsgemäß ging es bei einigen Spielen doch sehr eng zu, so dass 3 Einzel erst im MTB entschieden wurden. Zur Freude der Gäste konnten die Hechinger alle 3 MTB für sich entscheiden. An 1 siegte dabei Tomislav Ternar gegen Niklas Knörr an 3 David Vögele gegen Paolo Rosatto und an 5 Sebastian Gampert gegen Lukas Schimunek. Da zudem Marsel Znuderl gegen Axel Herberg und Paul Claußen gegen Lukas Briese in jeweils 2 Sätzen gewannen, stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest. Auf Seiten der Tübinger konnte lediglich Nicholas Pocanschi gegen Jannik Weyhing einen Punkt einfahren. Auch die Doppel konnten die Hechinger mit 2:1 für sich entscheiden. Bezirkstrainer Matthias Martin zeigte dabei wieder einmal seine Fähigkeiten und siegte zusammen mit Gampert locker mit 6:1 6:1.
Auch die Teams der Damen-Verbandsklasse starteten bereits in die Saison:
SPG TA SSV Ulm – TC Tübingen 2 1:8
Einen ungefährdeten Sieg konnten die Damen des TC Tübingen 2 verbuchen. Bereits nach den Einzeln stand das 5:1. Lediglich Sarah Heckel an 1 musste die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen. Laura Fügner, Julia Härtner, Lena Burkhardtsmaier, Sarah Mühlberger und Lilly Eberhardt fuhren jeweils sehr deutliche 2-Satz-Siege ein.
Da auch noch alle 3 Doppel gewonnen wurden stand am Ende das verdiente 8:1.
TC Schwenningen 1 – TC Hirschlanden 1 3:6
Etwas unglücklich verlief die Begegnung der Schwenninger Damen. Zwar stand es bereits nach den Einzeln 1:5, mit etwas Fortune wäre aber auch mehr drin gewesen. Waren die Niederlagen von Leticia Terzic (1), Jasmin Vorih (3) und Julia Breunlinger (4) noch relativ deutlich so hätten Marcella Müller (2) und Nina Eisele (6) ihre Matches durchaus gewinnen können. Beide verloren erst im MTB. Lediglich Franziska Putschbach an 5 gestaltete ihr Spiel erfolgreich. Extrem eng ging es dann in den Doppeln zu. Alle 3 Doppel wurden erst im MTB entschieden. Terzic/Vorih und Breinlinger/Eisele konnten dabei noch einen Sieg einfahren – was an der 3:6 Niederlage aber nichts mehr änderte.
TC Mössingen 1 – TC Berkheim 1 6:3
Die Damen des TC Mössingen starteten erfolgreich in die Saison. Bereits nach der ersten Einzelrunde waren die Zeichen auf Sieg gestellt. Sanja König (2), Emilie Malek (4) und Anna Tubert (6) gestalteten ihre Matches erfolgreich. Auch Trainerin Clara Hoffmann an 1 gewann ihr Spiel. Lediglich Gretha Rivera Abfalder und Mia Krsteva verloren ihre Einzel, so dass die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Mit 2 Siegen durch Hoffman/Rivera Abfalder und Malek/Krsteva sicherten sich die TCM-Damen den 6:3 Sieg.
TC Weissenhof 1 – TC Tübingen 3 5:4
Zwar bewiesen die Tübinger Damen in allen engen Matches Nervenstärken. 4 mal ging es in den MTB – und alle 4 MTB´s wurden von den Tübinger Damen gewonnen. Leider reichte dies nicht zum Sieg. In den Einzeln gewannen Tara Reutter (2), Mia Breuer (5) und Agata Henke (6) ihre Spiele. Paula Puke (1), Alessa Stümper (3) und Larissa Sauter (4) konnten jedoch nicht reüssieren, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand. Sauter/Henke konnten zwar ihr Doppel noch für sich entscheiden. Puke/Stümper und Reutter/Breuer waren jedoch chancenlos, so dass am Ende das etwas unglücklich 4:5 stand.
Uwe Briel