Lehrgänge erneut ausgebucht
TA-Praxislehrgang im Bezirk E fand wieder in der Tennishalle des TC Mössingen statt
Lehrgangsleiter Thomas Schmid konnte zu dem zweitägigen Lehrgang 24 engagierte Spieler:innen begrüßen. Die Altersstruktur war wieder sehr gemischt, es waren sowohl viele sehr junge Interessierte als auch erfahrene, engagierte Teilnehmende mit über 60 Jahre dabei. Zusammen mit dem TOP-Ausbilder Frercks Hartwig hatte das Lehrteam wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das den Teilnehmenden so einiges abverlangte.
Los ging es mit einem ausgedehnten Aufwärmen. Danach folgte die Beschreibung und Durchführung von moderner Methodik am Beispiel der Grundschläge Vorhand und Rückhand. Am Nachmittag stand das Trainer-Zuspiel im Vordergrund. Hierbei zeigte sich, dass nicht jeder gute Spieler das Zuspiel schon perfekt beherrscht, und das Üben sehr wichtig ist. Auch wurden die Aufgaben eines modernen Tennis-Coaches gemeinsam erarbeitet und dabei festgestellt, dass heutige gute Trainer:innen ein breit gefächertes Anforderungsprofil haben und sowohl auf dem Platz als auch außerhalb ein Vorbild für alle sein sollen.
Der zweite Lehrgangstag stand ganz im Zeichen des Kindertrainings. Den Teilnehmenden wurden viele Praxisbeispiele für spielorientiertes Training mit auf den Weg gegeben. Dabei wurden alle Altersstufen vom Kindergarten bis zum Jugendlichen durchlaufen und entsprechende Übungs- und Spielformen in der Praxis realisiert. Dass auch erwachsene Beginner von Anfang an viel Spaß am Tennis haben können, zeigte Thomas Schmid anhand einer Lehrstunde nach dem Motto „Play and Stay“.
Zum Abschluss der zwei abwechslungsreichen und lehrreichen Tage konnten die Spieler:innen bei einem Kleinfeld-Doppelturnier „Champions-League“ ihr Können unter Beweis stellen.
Das Lehrteam schaffte es, die Teilnehmer:innen so zu motivieren und zu begeistern, dass die meisten von ihnen die weiterführende Ausbildung zum C-Trainer beim WTB in Angriff nehmen möchten.
Thomas Schmid