Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Uwe Briel ist gestorben

Referent für Öffentlichkeitsarbeit wurde 58 Jahre alt

| Bezirk E

Am 11. August wurde unser Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Briel, von seinen Leiden erlöst. Er starb im Alter von 58 Jahren in einem Hospiz in Albstadt. Viele Jahre hat er gekämpft und seine Liebe zum Tennis hat ihm dabei sicher geholfen.

Im Jahr 1965 in Albstadt geboren wurde er mit 10 Jahren Mitglied beim TC Tailfingen. Nach dem Studium und Arbeitsstationen in München und Stuttgart lebte er wieder in Albstadt und spielte 18 Jahre lang für den TC Tailfingen. Es folgten Stationen bei der TG Ebingen, in Konstanz und beim ATSV Kirchenseeon bei München. Nach seiner Rückkehr zu seinen Eltern spielte er fünf Jahre bei der TA TV Truchtelfingen.

Bei all seinen Vereinen war er in verschiedenen Funktionen, meist als Sport- oder Jugendwart, aktiv und nebenberuflich als C-Trainer tätig. Schließlich zog es ihn nochmal zum großen Tennis und er spielte in der Regionalliga der Herren 50 für den TC Hechingen.

Nebenbei engagierte er sich seit 2014 als B-Oberschiedsrichter bei Verbandsspielen und diversen Turnieren im gesamten Verbandsgebiet des WTB. Als 2021 ein Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk E gesucht wurde, ließ er sich gerne überreden.

Seither berichtete er von allen Bezirkveranstaltungen und war ein wertvolles Mitglied im Bezirksrat. Wer gegen ihn gespielt hat, bewunderte seine schulmäßigen Schläge, aber auch sein überaus faires Verhalten. Er wurde nie laut und hat geholfen, wo er konnte.

Der WTB und der Bezirk E werden Uwe Briel stets in guter Erinnerung behalten.