Bezirksmeisterschaften Bezirk F mit überragenden Teilnahmezahlen
Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Aulendorf waren ein voller Erfolg und standen ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Tennisabteilung der SG Aulendorf.
Unter strahlendem Kaiserwetter und auf einer wunderschönen Tennisanlage kämpften über 150 Teilnehmende um die Titel – ein neuer Rekord! Dies stellte die bisherigen Teilnehmerzahlen von 67 im Jahr 2022 und 108 im Jahr 2023 weit in den Schatten.
Markus Ecker, unser Bezirkssportwart, bedankte sich herzlich bei Carina Gussmann, der stellvertretenden Vorsitzenden der SG Aulendorf Tennis 1974 e. V., für die hervorragende Organisation und die gute Zusammenarbeit. Neben Preisgeldern und Sachpreisen hatte der Verein großzügig Geschenkkörbe für die Finalisten aller Konkurrenzen vorbereitet, was die Veranstaltung noch besonderer machte.
Die Zuschauerresonanz war überwältigend, was dazu führte, dass das Team im Gastrobereich alle Hände voll zu tun hatte. Insgesamt wurden 14 Konkurrenzen sowie 5 Nebenrunden ausgespielt. Besonders beeindruckend waren die Doppelkonkurrenzen, die für die Zuschauenden eine echte Bereicherung darstellten und den Spielenden trotz der Doppelbelastung großen Spaß bereiteten.
Ein kleiner Wermutstropfen war die geringe Teilnehmerzahl bei den Damen und Senioren. Dennoch wurden viele faire und hochklassige Spiele gezeigt. Die Teilnahme vieler bekannter Gesichter zeigte, dass die Tennisfamilie bei den Bezirksmeisterschaften weiterwächst. Auch die Nebenrunde wurde von den Tennisspieler:innen gut angenommen.
Die Bezirksmeister der Damen A und Herren A verteidigten ihre Titel aus dem Jahr 2023 und gewannen zusätzlich mit ihren Partnern die Doppelkonkurrenzen. Werner Kautz war ebenfalls unschlagbar und hält nun die Titel Bezirksmeister Sommer sowie Winter 2024. Berthold Landthaler, der als ältester Spieler der BZM ins Rennen ging, holte als Lokalmatador den Bezirksmeistertitel bei den Herren 75.
Nach vier langen Turniertagen, die bis Sonntagabend 20:30 Uhr andauerten, waren alle Beteiligten begeistert von dem Event. Die Bezirksmeisterschaft 2025 wird beim TC Bad Waldsee stattfinden. Die Planungen mit Sportwart Markus Müller haben bereits begonnen.
Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Aulendorf waren nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein organisatorischer Triumph und haben die Vorfreude auf das nächste Jahr geweckt.
Finalisten und Finalistinnen
Herren A
- David Gaissert, TC Bad Schussenried
- Daniel Stepanenko TC Ehingen/Donau
Damen A
- Francesca Parcelli, TC Ravensburg
- Maike Nägele, TA Spfr. Schwendi
Herren Doppel
- Michael Walser / David Gaissert, TC Bad Schussenried
- Maximilian Metzler / Maximilian Braag, Tennisklub SSV Ulm 1846
Damen Doppel
- Francesca Parcelli / Leni Eisele, TC Ravensburg bzw. TC Ehingen/Donau
- Maike Nägele / Eva Riekenbrauck, TA Spfr. Schwendi
Herren B
- William Weinberger, Tennisklub SSV Ulm 1846
- Jonas Mägerle, TC Sigmaringen
Herren C
- Axel Borges, TV Biberach-Hühnerfeld
- Aaron Schäfer, TC Baindt
Damen B/C
- Marie Schneider, Tennisklub SSV Ulm 1846
- Kim Hummel, TA Spfr. Schwendi
Herren 30
- Philipp Unfried, TA TSV Berghülen
- Martin Weiler, TC Bad Schussenried
Herren 40
- Patrick Sing, Tennisfreunde Birkenhard
- Vitali Willmann, TC Ehingen/Donau
Herren 50
- Markus Walter, TA TSV Berghülen
- Thomas Piechowitz, SG Baienfurt Tennis 1976
Herren 60
- Siegbert Kleiner, TC Altshausen
- Marcus von der Oelsnitz, SG Aulendorf Tennis 1974
Herren 65
- Werner Kautz, TC Mengen
- Roland Müller, TA SV Haisterkirch
Herren 70
- Rudolf Mehler, TC Langenargen
- Benedikt Sgier, TC Isny
Herren 75
- Berthold Landthaler, SG Aulendorf Tennis 1974
- Frank Müller-Thoma, TC Langenargen