Der Bezirksrat verändert sich: Ein neues Team für den Vorsitzenden Gernot Maier
Am 12. April 2022 standen bei der Bezirksversammlung in Weingarten im Bezirk F (Oberschwaben/Alb-Donau) als wichtigster Tagesordnungspunkt Neuwahlen an.
WTB-Präsidenten Stefan Hofherr ging in seinem Grußwort auf die aktuelle Situation des WTB ein. Er berichtete, dass das Präsidium kompetent ergänzt werden konnte. Es soll in der Delegierten-Versammlung im Mai gewählt werden.
Bezirksratsvorsitzender Gernot Maier und der als Sportwart ausscheidende Stefan Hofherr sowie Jugendwartin Verena Baur-Jöchle und Breitensportwart Bernhard Wicker gaben kurze Rechenschaftsberichte ab. Diese und alle anderen Berichte wurden bereits vorab auf der WTB-Homepage veröffentlicht.
Bei den Neuwahlen ergab sich folgende Zusammenstellung des Bezirksrats:
Vorsitzender: Gernot Maier
Sportwart: Markus Ecker
Jugendwart: Jochen Bucher
Breitensportwart: Oliver Lacher
Medien-/Öffentlichkeitsarbeit: Maren Lüke
Vereinsservice: Oliver Lacher
Zudem erklärten sich zur Mitarbeit als Fachberater:in bereit:
Fachberater Turniere: Jürgen Bärtle
Fachberaterin Jugend: Verena Baur-Jöchle
Fachberater Lehrwesen: Bernd Elshof
Fachberater Schultennis: Konrad Späth
Das Referat von Chris Efler über „Tennis in Kitas und Kindergärten“ fand sehr großes Interesse bei den Zuhörern. Es wäre sinnvoll, dieses Referat im Rahmen einer Jugendwartesitzung zu wiederholen.
Gernot Maier verabschiedete letztendlich die ausscheidenden Mitglieder des Bezirksrats. Zuvorderst war dies Stefan Hofherr, der u.a. als Sportwart im Bezirksrat tätig war. Mittlerweile hat er seinen Lebensmittelpunkt nicht mehr im Bezirk und auch die Doppelfunktion als WTB-Präsident machten sein Ausscheiden erforderlich.
Bernhard Wicker trat nach sechs Jahren, in denen er sich intensiv für den Breitensport einsetzte, nicht mehr an. Sein erklärtes Ziel, die 100er-Marke bei den Breitensportmannschaften zu knacken, machte ihm Corona zunichte.
Verena Baur-Jöchle wird in Zukunft als Fachberaterin Jugend weiter mitarbeiten und somit in dieser Funktion ihren Nachfolger unterstützen.
Nach annähernd 20 Jahren gab Edith Pichler aus Altersgründen ihren Rückzug als Referentin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bekannt. Gernot Maier dankte ihr für die geleistete Arbeit und übergab ihr die „Silberne Ehrennadel vergoldet“ des Württembergischen Tennis-Bundes.
Eine ganz wesentliche Veränderung im Bezirk wird es durch das Ausscheiden von Susanne Denkinger zum 30. April 2022 geben. 32 lange Jahre war sie Leiterin der Geschäftsstelle des Bezirks. „Es gibt kaum eine Tennisspielerin oder einen Tennisspieler, auch keine/n Funktionär:in im Verein, der Susanne Denkinger nicht kennt oder den/die sie nicht kennt. Der große Dank des Bezirksrats und insbesondere der Vereinsvertreter wird sie in den Ruhestand begleiten,“ so Bezirksvorsitzender Gernot Maier.
Dem neuen Team und Gernot Maier wünschen wir alles Gute und dass es im Tennissport weiterhin beim positiven Aufwärtstrend der letzten Zeit bleibt.
epi