Die Trainerausbildung boomt
Mit 16 Teilnehmerinnen und 24 Teilnehmern war der Lehrgang „Tennisassistent“ bei Lehrgangsleiter Bernd Elshof am 09./10. und 16./17. Oktober 2021 im LZ Biberach erneut voll ausgebucht.
Die Altersstruktur war sehr gemischt und ging von Jahrgang 1965 bis 2005. Nicht nur die großen Vereine schickten ihre Ausbildungswilligen, erfreulicherweise waren auch Teilnehmende kleinerer Vereine ohne eigenen Trainer interessiert mit dabei.
„Dieses Jahr waren alle sehr motiviert und haben super mitgemacht. Da der Lehrgang unter regulären Bedingungen in Biberach stattfinden konnte, machte sich das insbesondere bei den vielen Praxisübungen positiv bemerk- und erlebbar. Besonders motivierend war für das Lehrteam, dass bis auf zwei Ausnahmen alle Absolventen in die weiterführende Ausbildung gehen werden, ich glaube das spricht für uns,“ so der Bezirksreferent für Lehrwesen Bernd Elshof.
Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet, viel mehr Qualität kann man in den vier Ausbildungstagen kaum bieten. Das hängt unter anderem auch von den Referenten ab, alle mit hervorragender Qualifikation, die die unterschiedlichen Schwerpunkte abdeckten.
Für die praktischen Teile standen Bezirkstrainerin Micki Kochendörfer (A-Trainerin), Diplomtrainer Harro Hauselt und Lehrgangsleiter Bernd Elshof (ebenfalls A-Trainer) am Platz. Der ehemalige Verbandstrainer Uli Welebny gab sein Wissen und seine Erfahrungen für Konfliktlösungen bei Sieg oder Niederlage zwischen Kindern, Eltern, Ehrenamtlichen und Trainern weiter. Für Themen aus dem Gesundheitsbereich (erste Hilfe bei Verletzungen, Life-Kinetik, exekutive Funktionen, Leistungsfähigkeit) standen Gunther und Marcel Ripple zur Verfügung. Physiotherapie und Athletiktraining waren das Thema für Fabian Schmid und Ramona Stephan. Die Wettspielordnung, das WTB-Internetportal nuLiga, den Turnierbetrieb auf Bezirksebene und die Regelkunde brachte den Teilnehmenden WTB-Präsident Stefan Hofherr nahe.
Fazit: Der Tennissport boomt nicht nur auf den Plätzen, sondern auch in den Ausbildungslehrgängen zum Tennistrainer. Lehrgangsleiter Bernd Elshof stellte abschließend fest: „Wir sind super zufrieden, dass wir einen so erfolgreichen Lehrgang für die Tennisassistenten durchführen konnten, wenn auch unter Einhaltung der derzeit geltenden Hygienemaßnahmen. Ein großes Lob an alle für das spitzenmäßige Mitmachen. Ein Dankeschön geht an das gesamte Lehrteam, insbesondere aber an Micki Kochendörfer, die mir wieder einmal vor, während und nach dem Lehrgang so großartig zur Seite gestanden ist. Es hat richtig viel Spaß gemacht!“
Edith Pichler