Enormer Zulauf zur Ausbildung
Am Wochenende 12./13. März 2022 wurde im Leistungszentrum Biberach der Praxis-Lehrgang zum Tennisassistenten durchgeführt.
Neu war, dass der Lehrinhalt des gesamten ersten Lehrgangs-Wochenendes zuvor nicht in Präsenz, sondern online stattfand. Ob alle Teilnehmer mit der neuen Form der Ausbildung klargekommen sind, wird sich erst in Nachhinein feststellen lassen. Vielleicht auch deshalb fanden alle den Praxisteil in der Biberacher Halle umso wichtiger. Jedenfalls zeigte sich das vor Ort an der intensiven Mitarbeit ganz deutlich.
Mit 40 Teilnehmenden war die Kapazität des Lehrgangs restlos ausgeschöpft. Niemand fiel im letzten Moment aus. Die Warteliste ist nach wie vor so groß, dass Lehrgangsleiter Bernd Elshof mit seinem Team im Oktober einen weiteren Tennisassistenten-Lehrgang anbieten wird.
Gemeinsam mit ihm als Referent für Lehrwesen gestalteten A-Trainerin Micki Kochendörfer und Diplomtrainer Harro Hauselt das Praxisprogramm, an dem alle begeistert mitmachten.
Mit 19 Teilnehmerinnen und 21 Teilnehmern war der Lehrgang fast ausgeglichen besetzt, was es in dieser Dimension bisher überhaupt nie gab. Auch von der Altersstruktur war es diesmal ein breites Spektrum: Die Ältesten wurden 1966 geboren, die Jüngsten kamen aus dem Jahrgang 2005. Da die Lehrgänge mittlerweile offen und nicht nur für den jeweiligen Bezirk ausgeschrieben werden, kamen etliche Teilnehmende aus den angrenzenden Bezirken nach Biberach.
Es ist zu hoffen, dass sich viele der Tennisassistentinnen und -assistenten für die weitere Ausbildung entscheiden und dann in ihren Vereinen als Trainerinnen und Trainer arbeiten.
„Micki Kochendörfer und Harro Hauselt haben mich an den beiden Tagen tatkräftig unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Lehrgangs. Die Qualität, das heißt also das Leistungsniveau bzw. die LK etlicher Teilnehmenden war eher im unteren Bereich. Nichts desto trotz (oder gerade deswegen) haben alle bis zum Ende super mitgemacht. Ich bin gespannt, wie viele davon in die Ausbildung gehen wollen bzw. auch vom Leistungsniveau her teilnehmen dürfen. Die Schlussbesprechung zeigte, alle waren hochzufrieden mit dem Praxislehrgang. Am 22./23.Oktober bieten wir einen weiteren Praxislehrgang in Biberach an,“ so Lehrgangsleiter Bernd Elshof.
Edith Pichler