Jubiläum in Bergatreute
Der Tennisclub TC 99 Bergatreute feiert 2024 sein 25-jähriges Bestehen
Am 25. Februar 1999 wurde der Verein als 19. Verein der Gemeinde Bergatreute gegründet. Erste Bestrebungen, in Bergatreute einen Tennisverein zu gründen, gehen zurück in die 1970er-Jahre. Jedoch fand sich in all den Jahren kein geeigneter Platz in der Gemeinde, um dieses Vorhaben zu verwirklichen. Um die notwendigen Fördermittel für den Bau einer Tennisanlage zu erhalten, mussten zu dem Zeitpunkt 130 aktive Mitglieder benannt werden. Werner Schmutz übernahm den Vorsitz des neu gegründeten Clubs. Für die Tennisanlage mit drei Plätzen und einem Vereinsheim wurde beim „Bierkeller“ ein Gelände in Erbpacht von der Diözese Rottenburg erworben. Der Spatenstich für das Vereinsheim erfolgte am 28. März 2000. Bereits am 17. September desselben Jahres wurde das Gebäude feierlich eingeweiht.
Seit der Gründung im Jahr 1999 erlebte der Verein eine Reise, die geprägt ist von Leidenschaft, Engagement und unermüdlichem Einsatz. Bereits zum 10-jährigen Bestehen war der Tennisclub schuldenfrei. Heute zählt der Tennisverein 201 aktive und passive Mitglieder, darunter 25 Jugendliche und Kinder.
Besonders hervorzuheben sind die regelmäßigen Schnuppertrainings für Kinder und Erwachsene, die den Nachwuchs fördern und neue Mitglieder gewinnen sollen. Die sportlichen Erfolge des Vereins sind beeindruckend. Hervorzuheben sind die Damen 40, die 2015 in der Verbandsliga spielten. Die Herren 60 schafften 2022 sogar den Aufstieg in die Oberliga. „Der TC 99 bereichert unser vielfältiges Vereinsleben in Bergatreute mit einer weiteren Facette und hat sich in all den Jahren zu einer festen Größe in unserer Dorfgemeinschaft entwickelt“, lobte Bürgermeister Helmfried Schäfer den Verein in der Festschrift.
Am ersten Augustwochenende wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Den Anfang machte am Freitag ein festlicher Abend für geladene Gäste, der durch das Zeppelin-Ensemble und DJ Eini musikalisch begleitet wurde. Neben Einblicken in die Entstehung des Vereins, einer Präsentation der letzten 25 Jahre und gutem Essen, fanden Ehrungen des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) durch den Bezirksvorsitzenden Gernot Maier sowie Mitgliederehrungen durch den Verein statt. Für eine Überraschung sorgten die ortsansässigen Vereine. Sie überreichten dem Tennisclub eine eigens angefertigte Bank aus Birnenholz. Einen Feuerzylinder mit den Logos des TC 99 / TC Wolfegg überreichten die Freunde aus Wolfegg.
Am Samstag fand ein Turnier für Bergatreuter Vereine statt, bei dem die Teilnehmenden im Doppelmodus spielten. Der Sonntag stand im Zeichen der Familien. Ein umfangreiches Kinderprogramm mit Aktivitäten wie Tennisspielen mit dem Betreuer-Team des WTB-Mobils, Trampolinspringen und Kinderschminken, lockte zahlreiche Kinder an. Zwei spektakuläre Showmatches, die sicherlich ein Höhepunkt der Feierlichkeiten waren, zeigten den Zuschauern hochklassiges Tennis. Ein herzliches Dankeschön dafür den Gebrüdern Eisele aus Bad Waldsee.
Text: Stephan Augat/TC 99