Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Premiere beim Damen-Ranglistenturnier des TC Leutkirch

Ein Turnier mit Klasse und Überraschungen.

| Bezirk F
Foto v.l.n.r.: Maja Issler, Steffi Bachofer

Das Damen-Ranglistenturnier des TC Leutkirch Mitte Oktober sorgte in seiner ersten Austragung für spannende Matches. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung der Kategorie A6 zog 16 talentierte Spielerinnen an, die um wertvolle Ranglistenpunkte für die deutsche Rangliste und ein Preisgeld von insgesamt 750 Euro kämpften. Besonders bemerkenswert war die hohe Beteiligung junger Spielerinnen – eine Ausnahme bildete die erfahrene Steffi Bachofer, die mit 39 Jahren und einer beeindruckenden Erfolgsbilanz im internationalen Seniorentennis antrat.

In den Halbfinals zeigten die Spielerinnen ihr Können: Im ersten Duell setzte sich die topgesetzte Steffi Bachofer vom TC Bernhausen souverän gegen die an Nr. 4 gesetzte Livia Sistermann aus Gräfelfing durch und gewann klar in zwei Sätzen. Das zweite Halbfinale bot Spannung pur, als sich die an Nr. 3 gesetzte Maja Issler aus Sindelfingen in einem packenden Dreisatz-Match gegen Francesca Parcelli vom TC Ravensburg durchsetzte.

Das Finale brachte ein hochklassiges Spiel auf den Platz: Die mehrfach ausgezeichnete Weltmeisterin Bachofer – dreimal im Einzel, viermal im Doppel und dreimal im Mixed bei den Damen Ü35 – spielte variantenreich und druckvoll und gewann das Endspiel gegen Issler in zwei umkämpften Sätzen mit 6:4, 6:4.

Turnierorganisator Jürgen Bärtle zeigte sich bei der Siegerehrung begeistert und bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen, den vielen Helfern und dem Oberschiedsrichter Marc Baumann vom Württembergischen Tennisbund. „Die zahlreichen Anmeldungen, auch aus Bayern und das junge Teilnehmerfeld zeigen, wie sehr dieses Turnier schon jetzt an Anziehungskraft gewonnen hat,“ resümierte Bärtle zufrieden.