TC 1903 Wangen: Aus eigener Kraft nach oben
Mit einem Jugendförderkonzept und Spieler aus den eigenen Reihen will der TC 1903 Wangen in naher Zukunft wieder an seine Blütezeit von vor rund 20 Jahren anknüpfen.
In den 90er- und 2000er-Jahren erlebte der TC Wangen seine Blütezeit. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft spielte in der Verbandsliga. Man konnte drei Herren und zwei Damenteams stellen und die Jugendteams waren obenauf. Dann kam wie in manchen anderen Vereinen ein Loch, eine Phase mit sinkenden Mitgliederzahlen und vor allem auch sportlich ging es bergab. Das ging so weit, dass es im Jahr 2017 keine Herren- und Damenteams mehr gab.
Nun wird der Aufbau von unten wieder gestartet. Mit solider Jugendarbeit soll in den nächsten Jahren die Herrenmannschaft im Bezirk wieder oben mitspielen und wenn alles ideal läuft, wieder in die Verbandsliga aufsteigen. Das alles soll mit eigenen Kräften und ohne Spielerzukäufe aus dem Ausland möglich sein.
Meistertitel für die Damen 30
Im Damenbereich haben die ehemaligen Verbandsliga-Spielerinnen inzwischen auf Damen 30 umgesattelt und 2021 mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Württembergliga dieses Ziel schon erreicht. Mit 3:0 Punkten und 22:5 Matches ließen sie den anderen Mannschaften in der Damen-30-Oberliga keine Chance. Damit setzten die Mannschaft ihre seit der Gründung 2015 ununterbrochene Aufstiegsserie fort.
Im Aktiven-Bereich der Herren steht der Weg aus der Kreisklasse 2 für die Truppe um Vereinstrainer Steffen Birner noch bevor. In der aktuellen Saison standen Anfang August vier Siege aus vier Spielen bei 31:5 Matches zu Buche. Für die beiden letzten Saisonspiele im September sind die Wangener gleichfalls Favoriten. „Die Begegnungen werden voraussichtlich gewonnen und damit wäre der erste Aufstieg eingetütet”, so hofft Trainer Steffen Birner.
Momentan besteht die Mannschaft aus erfahrenen Spieler zwischen 30 und 40 Jahren sowie zwei 18-jährigen Nachwuchsspielern. Der Plan des Vereins ist es aber, ab der Saison 2022 die ersten Jugendspieler in die Herrenmannschaft zu integrieren. Dafür wurde im Jugendbereich ein Förderkonzept entwickelt, bei dem aktuell acht Jugendliche intensiv gefördert werden.
Meistertitel für U15
Die vier Älteren aus dieser Förderung haben in der Saison 2021 souverän den Meistertitel in der Bezirksklasse 1 bei U15 geholt. Das Durchschnittsalter liegt bei 11,5 Jahren. Genau aus dieser Jugendmannschaft sollen in den kommenden Jahren die Spieler für die höherklassigen Ligen herauswachsen.
Gleichgezogen hat die Juniorinnen-Mannschaft U15. Auch sie gewann alle sechs Begegnungen und holte sich den Meistertitel in der Bezirksstaffel.
Der Tennisclub 1903 Wangen darf nun bei zehn gemeldeten Mannschaften auf stolze sieben Gruppensieger blicken. Es wird spannend werden, wie weit der Plan bis zum 125-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2028 aufgehen wird.
Heidi Kremsler