Begeisterte Zuschauer in Birkmannsweiler
Zum 28. Mal fand der WTB-Circuit beim Tennisverein Birkmannsweiler (TVB) statt.
In diesem Jahr mit weitaus weniger „coronabedingten Auflagen“, aber es gab sie doch: getrennter Ein-/Ausgang mit Kontaktnachverfolgung war vorgeschrieben. Reduzierung der Personenzahl in Umkleiden und das Tragen von Masken, wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, begleitet uns alle ja schon lange. Auch an Masken in der Innengastronomie sind wir gewohnt. Aber wieder in aller Ruhe und Freiheit zuschauen, sich auf der Terrasse ungestört bewegen, das war schon ein großes Vergnügen!
Ebenso, dass unsere Sponsoren, Hauptsponsor Kreissparkasse Waiblingen, die Firma Klöpfer, die BGW Baugenossenschaft Winnenden und Eger Feinkost-Metzgerei & Catering in jeder Lage hinter uns stehen. Wieder mit vor Ort, das PhysioTEAM DIETERICH, das phantastische Arbeit leistete und die Spielerinnen und Spieler vor und nach den kraftraubenden Matches behandelte (kostenfrei).
Die Teilnehmerzahlen waren leider insgesamt nicht ganz so wie erwartet. Und nicht so, wie gewohnt. Doch warum? Liegt es daran, dass einige Turniere gleichzeitig stattfinden? Machen gerade viele Urlaub? Wir wissen es leider nicht, hoffen natürlich, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird. So wurden beim befreundeten Nachbarverein, dem TC Winnenden, weit weniger Plätze für’s Turnier benötigt, als „geordert“. Für die Turnierleitung und unsere beiden Oberschiedsrichterinnen Gisela Stecher und Petra Rommel macht das keinen Unterschied, sie sind mal mehr, mal weniger gefordert und leisten tolle Arbeit!
Die an Position eins gesetzte und international sehr erfahrene Oana Gavrila (TC BW Vaihingen-Rohr, DTB 51, WTA 683) ist gerade mit Vaihingen in die 1. Bundesliga aufgestiegen, ganz herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft! Oana zeigte von Anfang an bestes Tennis. Ihre druckvollen und gut platzierten Schläge und auch ihr harter Aufschlag sorgten auf der Zuschauerterrasse für große Begeisterung und Anerkennung. Sie erreichte das Finale mit eindeutigen Ergebnissen. Rebeka Kern, WTB-Kaderspielerin (TC Bernhausen) bot ihr zwar im Halbfinale die Stirn, aber der ständige Druck, den Gavrila ausübte, war letztlich zu groß. Die zweite Finalistin, und auch Finalistin des Sparkassen-Cups 2020, Marisa Schmidt (Sport- und Schwimmclub Karlsruhe, DTB 63), musste im Viertelfinale über den Match-Tie-Break, hatte ansonsten jedoch auch klare Ergebnisse. Im Finale zeigten beide Damen großes Tennis und das Endergebnis von 6:4, 6:2 spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wieder. Die einzelnen Spiele waren durchaus eng. Nach einem großartigen Auftritt beim Sparkassen-Cup, nahm Oana Gavrila verdient das Preisgeld in Höhe von 1.200 Euro entgegen.
Die Nummer 1 im Herrenfeld Kai Wehnelt (Wiesbadener THC, DTB 40, ATP 620) spielte sehr überlegen in den Vorrunden und manch‘ Gegner hatte schon Probleme, den harten Aufschlag zurückzubringen. Im Halbfinale fand er allerdings einen ebenbürtigen Gegner. Der 5 Jahre jüngere, auf Rang sieben gesetzte, Lukas Engelhardt (TC Augsburg Siebentisch, DTB 318) setzte ihm echt zu und zwang ihn bis in den Match-Tie-Break, den sich der erfahrenere Wehnelt dann mit 10:4 sicherte. Sein Finalgegner Andre Steinbach (Heidelberger TC, DTB 224) schaltete im Viertelfinale den an Zwei gesetzten Moritz Dettinger (TEC Waldau, DTB 98) und im Halbfinale David Novotny (TC Schorndorf, DTB 216) aus. Nach kurzer Regenpause startete das Finale der Herren. Kai Wehnelt musste sich beim Stand von 0:1 vom Physiotherapeuten behandeln lassen und entschied sich dann aufgrund seiner Schulterprobleme zur Aufgabe. Schade für die Zuschauer und Verantwortlichen. Hatten sie sich doch alle auf ein hochklassiges und spannendes Match gefreut. Die vorherigen Auftritte der Finalteilnehmer versprachen so Einiges, doch Gesundheit geht natürlich vor. Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich der Heidelberger Andre Steinbach über die Siegprämie in Höhe von 1.200 Euro.
Den Titel im Herren B-Feld (LK 8-18) holte sich Carl Kögel vom Veranstalter TVB vor Moritz Finzelberg vom TC Schnait. Die dritten Plätze belegten der Schorndorfer Michael Marzol und Janos Horvath, TVB.
Sybille Staufer