Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Beim 12. Förch Cup 2021 bleiben alle Topgesetzten auf Kurs

Vom 06.08.2021 bis zum 08.08.2021 fand die 12. Auflage des Förch Cup auf der Tennisanlage des TC Oedheim statt. Zum ersten Mal wurde das Turnier als DTB-Ranglistenturnier in der Kategorie A7 Herren- und Damen-Einzel ausgetragen.

| Bezirk A
Sieger Nils Muschiol vom TC Hirschlanden (re.). Zweiter Sieger Christian Wedel vom TV Reutlingen, in der Mitte Simon Wägele
Rosalie Willig (TC Leonberg) (re.) setzte sich im Endspiel gegen die an Nr. 1 gesetzte Lena Widmann (TV Reutlingen) durch.

Durch diese Aufwertung war das Teilnehmerfeld noch besser besetzt als in den Jahren zuvor. In einem Wettbewerb mit vielen hochklassigen Matches konnten sich mit Benjamin Reinhardt (LK 6,6) vom TC Oedheim und Sven Zimmer (LK 6,6) vom TC Lauffen trotz der starken Konkurrenz zwei Lokalmatadore für die Halbfinals qualifizieren. Hier trafen sie auf die Nummer 1 der Setzliste Christian Wedel (DRL 263) vom TV Reutlingen sowie die Nummer 2 Nils Muschiol (DRL 319) vom TC Hirschlanden. Gegen die beiden Topgesetzten war für die Lokalmatadore Schluss. Im Finale kam es zu einem Showdown der Favoriten, das Nils Muschiol mit einem sehr starken Auftritt mit 6:4; 6:1 für sich entscheiden konnte.

Wie bei den Herren wurde auch die Damenkonkurrenz in diesem Jahr aufgewertet und lockte vermehrt deutsche Ranglistenspielerinnen nach Oedheim. Das Feld bot viele sehenswerte Matches. Die an Position zwei gesetzte Rosalie Willig (TC Leonberg, DRL 280) bezwang im Finale die topgesetzte Lena Widmann vom TV Reutlingen mit 6:3, 6:3.

Der TC Oedheim bedankt sich recht herzlich beim Hauptsponsor des Turniers, der Firma Förch aus Neuenstadt, sowie bei der Tennisabteilung des TSV Neuenstadt für ihre Unterstützung, ohne die das Turnier in dieser Form nicht hätte stattfinden können.

(Simon Wägele)

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.