Berlinteams stehen fest – Landesfinals beim TC Doggenburg
Mannschaften des Otto-Hahn-Gymnasiums Ludwigsburg fahren als Landessieger Baden-Württemberg zum Bundesfinale nach Berlin.
Das diesjährige Landesfinale beim Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics im Tennis fand auf der Tennisanlage des TC Doggenburg statt. Hervorragende Leistungen zeigten dabei die Jugendlichen der Wettkampfklasse III (U16). Am Ende siegten bei den Jungen und den Mädchen die Mannschaften des Otto-Hahn-Gymnasiums Ludwigsburg und fahren somit als Landessieger Baden-Württemberg im September zum Bundesfinale nach Berlin.
Eine aus baden-württembergischer Sicht erfreuliche Nachricht erreichte rechtzeitig zur Siegerehrung die Turnierleitung um Matthias Wohlleber: Da ein Bundesland beim Bundesfinale keine Mannschaft stellen kann, rückt das bei den Mädchen zweitplatzierte Team, das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg nach und vertritt somit ebenfalls die Farben vom „Ländle“ in der Bundeshauptstadt.
Der Modus: Alle vier Sieger der Regierungsbezirke Stuttgart, Tübingen, Karlsruhe und Freiburg spielen zunächst Halbfinalspiele gegeneinander aus und ermitteln die Finalisten bzw. die Team, die um Platz 3 (Bronzemedaille) spielen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Mädchen
- Halbfinale
Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg vs. Carl-Laemmle-Gymnasium Laupheim (6:0)
Helmholtz-Gymnasium Heidelberg vs. Gymnasium Achern (5:1)
- Spiel um Platz 3
Gymnasium Achern vs. Carl-Laemmle-Gymn. Laupheim (3:3 / 6:6 Sets / 34:27 Spiele)
- Finale
Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg vs. Helmholtz-Gymnasium Heidelberg (5:1)
Jungen
- Halbfinale
Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg vs. St. Meinrad-Gymnasium Rottenburg (6:0)
Gymnasium Englisches Institut Heidelberg vs. Gymnasium Achern (6:0)
- Spiel um Platz 3
St. Meinrad-Gymnasium Rottenburg vs. Gymnasium Achern (4:2)
- Finale
Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg vs. Gym. Englisches Institut Heidelberg (4:2)