Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Deutsche Meisterschaften ein voller Erfolg

Fellbach-Oeffingen – Am 13. und 14. September haben die fünften Deutschen Beach Tennis Meisterschaften für einen gelungenen Höhepunkt des DTB Beach Tennis Circuits 2014 gesorgt. Der Beachclub 2010, bestehend aus Mitgliedern der Tennisabteilungen des TV Oeffingen und des TEV Fellbach, war für die Organisation des Turniers verantwortlich, gespielt wurde auf der Anlage des TV Oeffingen.

Erstellt von Frank Wietschorke | | Breitensport

Bereits am Freitag, den 12. September, sollte ein Jugendturnier stattfinden, um die an den darauffolgenden Tagen stattfindenden Wettbewerbe in den drei Kategorien Damen-, Herren- und Mixed-Doppel einzuläuten. Leider konnte dieses Turnier aufgrund von Dauerregen nicht stattfinden. Der Vorfreunde auf die Deutschen Meisterschaften tat dies jedoch keinen Abbruch - diese konnten dann bei besseren Wetterbedingungen und spätsommerlichen Temperaturen wie geplant gespielt werden.

Dorothee Berreth (STC Schwäbisch Hall/Württemberg), in der deutschen Rangliste auf Platz eins, war wieder einmal die erfolgreichste Teilnehmerin des Turniers. Im Damen-Doppel gewann sie das Finale an der Seite von Monika Keller (ebenfalls STC Schwäbisch Hall) gegen das Duo Lisa-Marie Bürkle und Ina Stoller (beide TEV Fellbach/Württemberg) mit 6:3, 6:2).

Am Sonntag war Berreth gemeinsam mit ihrem langjährigen Spielpartner Oliver Munz (TSV Betzingen/Württemberg) gegen Lisa-Marie Bürkle und Nils Muschiol (SV Böblingen/Württemberg) im Mixed-Doppel mit 6:2, 6:2 erfolgreich. Damit holte das Duo Berreth/Munz bereits seinen viertel Titel in Folge. Oliver Munz ist sogar seit der Turnierpremiere 2010, damals in Fellbach-Schmiden und an der Seite von Christina Fitz, im Mixed-Doppel ungeschlagen.

Im Herren-Doppel entthronten Nils Muschiol und Benjamin Ringlstetter (TC Dachau/Bayern) die Titelverteidiger Alexander Bailer (TC Burladingen/Württemberg) und Oliver Munz mit 6:1, 6:0. Die Siegerpaare des Damen- und Herren-Doppels haben sich durch ihren Gewinn bei den Deutschen Meisterschaften für die Europameisterschaften 2015 qualifiziert.

Schiedsrichter der Deutschen Meisterschaften war Jochen Knobel, der am Samstagabend noch ein anderes Beach Tennis Match zu betreuen hatte: Bei der Unterhaltungssendung "Schlag den Raab" auf Pro7, bei dem Entertainer Stefan Raab in verschiedenen Denk- und Sportspielen gegen einen Kandidaten antritt, war Joch Knobel als Stuhlschiedsrichter im Spiel "Beach Tennis" für den reibungslosen Ablauf verantwortlich.

Weitere Informationen zum Turnier und zum Beach Tennis erhalten Sie auf der Internetseite des Ausrichters Beachclub 2010 www.beachclub2010.de.

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.