Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Die Konkurrenz für Topstar Nadal wird immer stärker!

Die Konkurrenz für den 14-fachen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal beim ersten MercedesCup auf Rasen vom 6. bis 14. Juni 2015 in Stuttgart wird immer stärker! Neben Marin Cilic, Feliciano Lopez und Marcos Baghdatis haben Gael Monfils, Philipp Kohlschreiber sowie Bernard Tomic gemeldet.

Mit dem exzentrischen Franzosen Gael Monfils, Deutschlands aktueller Nummer eins Philipp Kohlschreiber und dem unberechenbaren Australier Bernard Tomic haben drei weitere Topspieler ihre Nennungen für das mit 642.070 Euro dotierte ATP-Turnier auf der Anlage des TC Weissenhof abgegeben. Zusammen mit dem vorjährigen US-Open-Sieger Marin Cilic (CRO/ATP-Rang 10), Feliciano Lopez (ESP/ATP-12) und Marcos Baghdatis (CYP) nimmt das Teilnehmerfeld für den MercedesCup 2015 immer hochkarätigere Formen an!

Der Weltranglisten-15. Gael Monfils ist in Stuttgart kein Unbekannter, hat er doch im Jahr 2010 auf dem Weissenhof das Endspiel erreicht! Der 28-jährige Franzose, der immer wieder die verblüffendsten Schläge aus dem Arm schüttelt, stellte seine derzeitige Hochform zuletzt in Monte Carlo und Bukarest unter Beweis, wo er jeweils bis in das Halbfinale vorstieß. Im Fürstentum sorgte er auf dem Weg dorthin mit einem spektakulären Achtelfinal-Triumph über Roger Federer für Schlagzeilen. Mitte Februar dieses Jahres stand Monfils zudem im Endspiel von Marseille.

Dass sich Philipp Kohlschreiber (ATP-26) auf heimischem Boden besonders wohlfühlt, beweist ein Blick auf seine größten Erfolge. Vier seiner fünf Turniersiege feierte der gebürtige Augsburger in Deutschland, neben drei Titeln auf Sand (München 2007 und 2012, Düsseldorf 2014) triumphierte „Kohli“ 2011 auch auf Rasen in Halle. Beim MercedesCup nahm er 2013 ebenfalls schon Kurs in Richtung Siegerfahrzeug, ehe er sich im Endspiel nach gewonnenem Auftaktsatz doch noch dem Italiener Fabio Fognini geschlagen geben musste.

Bernard Tomic (ATP-27) hat zuletzt ordentlich Fahrt aufgenommen und dank des Achtelfinal-Einzugs bei den Australian Open in Melbourne und dem Vorstoß in die Runde der letzten Acht beim Masters-1000-Turnier in Indian Wells den Sprung unter die Top 30 der Weltrangliste geschafft. Der 22-jährige Tomic, der übrigens in Stuttgart geboren wurde, fühlt sich laut „Eigendefinition“ auf Rasen am wohlsten.

„Das extrem starke Teilnehmerfeld beim MercedesCup in diesem Jahr ist die Bestätigung dafür, dass es die einzig richtige Entscheidung gewesen ist, von Sand auf Rasen zu wechseln. Mit Rafael Nadal und Marin Cilic schlagen zwei Grand-Slam-Turniersieger der Vorsaison in Stuttgart auf. Gael Monfils spielt nicht nur erstklassiges Tennis, sondern garantiert auch einen hohen Unterhaltungswert. Ähnliches gilt für Bernard Tomic. Und Philipp Kohlschreiber wird ein starkes deutsches Aufgebot am Weissenhof anführen“, freut sich Turnierdirektor Edwin Weindorfer über den bestbesetzten MercedesCup seit langer Zeit.

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.