Endspiele mit Ballkindern
Rund 270 Athleten aus dem Tennisbezirk D Esslingen/Göppingen/Reutlingen spielten am vergangenen Wochenende auf den Tennisanlagen der TA TSCH Esslingen, des TC Esslingen und der TG Plochingen die Bezirksmeistertitel bei den Aktiven und Senioren im Einzel aus.
Die Endspiele wurden bei idealen Bedingungen auf der mit neun Sandplätzen ausgestatteten Anlage der TA TSCH Esslingen ausgetragen. Die zahlreichen Zuschauer bekamen in allen zwölf Wettbewerben spannenden und fairen Tennissport geboten. Fünf der zwölf Bezirksmeistertitel wurden im Match-Tiebreak entschieden. Der Begeisterung tat es darüber hinaus keinen Abbruch, dass in fünf Endspielen Akteure aus Esslingen beteiligt waren. Der ausrichtende Verein und Oberschiedsrichter Dieter Kindschuh haben sich für die Endspiele der A-Wettbewerbe etwas Besonderes einfallen lassen. Kinder aus dem Verein wurden beim Endspiel der Damen und Herren A als Ballkinder eingesetzt und sorgten für die besondere Note des hervorragend organisierten Turniers.
Im Wettbewerb der Damen A standen sich Sarah Heckel (TC Metzingen) und die Vorjahresfinalistin Alessandra Traub (TC Bernhausen) gegenüber. Heckel, die für den TC Metzingen in der Damen-Verbandsliga startet und dem WTB-Verbandskader angehört, spielte von Beginn an konstanter und sicherte sich mit 6:2, 7:5 den Turniersieg.
Der Match-Tiebreak entschied das Endspiel bei den Herren A zwischen Mark Linsenbolz (TV Reutlingen) und Micher Bartos (TC Esslingen). Während Linsenbolz den ersten Satz für sich verbuchen konnte, dominierte Batos Satz zwei deutlich. Im Match-Tiebreak war dann der Reutlinger Oberligaspieler wieder am Drücker und holte sich 6:4, 1:6, 10:3 den Titel.
Auch das Endspiel bei den Damen B war von einem spannenden und ausgeglichenen Verlauf geprägt. Das druckvollere Spiel von Katharina Wurst (TV Reutlingen) setzte sich letztendlich im Match-Tiebreak durch und Leonie Werner (TC Süssen) musste sich 5:7, 6:3, 7:10 knapp geschlagen geben.
Im Wettbewerb Herren B kämpfte sich Dominik Schwarz (TA TSCH Esslingen) auf seiner Heimanlage gegen Wolfgang Luz (TC Bernhausen) nach verlorenem ersten Satz wieder mit einem Erfolg im zweiten Satz ins Match zurück, doch Luz hatte im Match-Tiebreak das bessere Ende für sich 6:1, 5:7, 11:9. Im Feld der Herren C behielt Maximilian Kurfess (TC Lichtenwald) im Finale gegen Damian Guggenberger (TA TSV Riederich) 7:6, 6:4 die Oberhand.
Die Senioren-Konkurrenzen
In einem kleinen Teilnehmerfeld erspielte sich Lara Schäfer (TC Leinfelden-Echterdingen) gegen Annette Nonnenmacher (ETV Nürtingen) 7:6, 6:0 den Titel bei den Damen 30. Nach seinem Erfolg bei den Hallenbezirksmeisterschaften im Januar diesen Jahres trug sich Oliver Lehnert (ETV Nürtingen) mit seinem 6:4, 6:4 Finalerfolg gegen Marc Kaschel (TA TSCH Esslingen) erneut in die Siegerliste ein. Linkshänder Jürgen Heckel (TC Markwasen Reutlingen) traf im Feld Herren 40 im vereinsinternen Duell auf Stefan Berger. Heckel setzte sein variables Grundlinienspiel durch und gewann 6:3, 6:3. Im Wettbewerb Herren 50 lieferte sich der topgesetzte Thomas Rupps (TC Esslingen) mit Torsten Leithold (TA TSCH Esslingen) im Derby der benachbarten Clubs lange Ballwechsel, die zunächst Leithold häufig für sich entschied. Im zweiten Satz konnte Rupps das Match ausgeglichener gestalten doch Leithold behielt die Konzentration und siegte in zwei Sätzen 6:0, 6:3. Dieter Weigel (TC Oberboihingen) hatte im Endspiel Herren 55 gegen Thomas Schwab (TC Esslingen) im Match-Tiebreak 5:7, 7:5, 10:4 das bessere Ende für sich und wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Im Wettbewerb Herren 60 hatte Helmut Lorenz (TV Aichwald) das Glück auf seiner Seite und verwies den amtierenden Titelträger Gerhard Schubert (TC Albershausen) auf den zweiten Platz. In der Konkurrenz Herren 65 wurden Gruppenspiele ausgetragen. In der homogenen Gruppe galt es vier Spiele zu bestreiten. Wolfgang Richter (TC Gruibingen) hatte die beste Bilanz und belegte vor Rudolf Wiesmeier (TC Reudern) den ersten Platz.