Fördermittel für Schutzkonzepte
Gemeinsam gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Jetzt beantragen!
Mit der Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration hat der Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e.V. ein Förderprogramm für Vereine und Verbände aufgelegt.
Ziel dieses Förderprogramms ist es, dass überall dort, wo in Baden-Württemberg Kinder- und Jugendarbeit im Freizeitbereich stattfindet, individuelle Schutzkonzepte zum Schutz vor Gewalt entwickelt werden. Über das Förderprogramm können finanzielle Mittel für eine professionelle externe Beratung beantragt werden.
Warum ein Schutzkonzept?
Ein Schutzkonzept
- schützt Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene
- stärkt Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in ihrem Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- stellt Ihre Organisation gut im Kinderschutz auf und hat Signalwirkung
Wer kann sich wie bewerben?
Antrag A: Finanzierung einer professionellen externen Beratung bei der Schutzkonzeptentwicklung
Sie sind ein Verein, Jugendverband, Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder privater Dienstleister (z.B. Musikschulen). Sie arbeiten mit Kindern und Jugendlichen und wollen bei sich ein individuelles Schutzkonzept erarbeiten und implementieren? Dann können Sie sich mit Antrag A für die Übernahme der Beratungskosten einer externen Schutzkonzeptberatung bewerben.
Antrag B: Finanzierung einer Stellenaufstockung und von Honoraren für Schutzkonzeptberater*innen
Sie sind ein Verband, öffentlicher oder freier Träger der Jugendhilfe und wollen andere bei der Schutzkonzeptentwicklung beraten? Wenn Sie bereits geeignete Mitarbeiter*innen haben, können Sie die Aufstockung einer Stelle beantragen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die Finanzierung von Honorarkräften zu beantragen. Ausdrücklich erwünscht ist auch die Kooperation mit anderen Trägern. Daher ist auch eine Kombination von Stellenaufstockung und Finanzierung von Honorarkraftleistungen möglich.
Die Bewerbung erfolgt über diese Website. Hier steht alles Wissenswerte zu Schutzkonzepten und zum Förderprogramm.