Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Gelungene Premiere vom Team Hut TC Bernhausen in der 1. Damen Tennisbundesliga

Vor den ersten beiden Auswärtsspielen beim TC Essen-Bredeney und DTV Hannover machte sich noch ein wenig Ungewissheit über die Leistungsstärke des Teams breit. Diese war jedoch schon bei der Premiere beim amtierenden deutschen Meister, TC Essen-Bredeney, schnell verflogen.

Team HuT TC Bernhausen
Auswärtsspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister TC Bredeney

Das Team von Bredeney war nahezu in kompletter Aufstellung gegen den Neuling der Liga angetreten. Mit Jule Niemeier, Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund stand praktisch die „deutsche Nationalmannschaft“ auf dem Tableau gegenüber.

Das Team von Hut TC Bernhausen fand vor der ersten Regenunterbrechung recht gut in die Matches. Die Nummer 2 von Bernhausen, Sesil Karatancheva, führte gegen Jule Niemeier schnell 4:0, bevor der Regen das Match erst einmal stoppte. Auch die beiden anderen Matches von Justina Mikulskyte gegen Anna-Lena Friedsam, und Steffi Bachofer gegen Mandy Minella, waren hart umkämpft. Nach Wiederaufnahme der Spiele konnte leider der vorherige Flow nicht mehr gefunden werden. Die Folge war eine 3:0 Führung für Bredeney.

Die weiteren Matches wurden nach langer Wartezeit in die Halle verlegt. Auch hier war Michaela Bayerlova an Position 5 nicht chancenlos, verlor dann aber doch gegen ihre routinierte Gegnerin Irina Bara in 2 Sätzen. Als Einzige stand Alexandra Cadantu-Ignatik gegen eine hervorragende aufspielende Tatjana Maria auf verlorenem Posten.

Das Highlight schon spät am Abend war dann der Sieg an Position 1 von Natalija Stevanovic gegen Bernarda Pera (Nummer 32 der Weltrangliste). Glatt in zwei Sätzen holte sie den ersten Bundesligapunkt für das Team von HuT TC Bernhausen.

Bei den anschließenden Doppeln bestand noch die Chance auf den zweiten Punkt, der leider in Doppel 2 im Match Tiebreak verloren wurde, und somit eine 1:8 Niederlage besiegelte.

Dennoch gestärkt im Selbstvertrauen ging es am Sonntag weiter zum Mitaufsteiger, DTV Hannover. Diese hatten sich für das wichtige Spiel gegen den Nichtabstieg noch mit zwei weiteren Spielerinnen verstärkt. Team HuT Bernhausen kam sehr gut in die Partie und führte nach den Einzeln recht souverän mit 5:1. Wiederum konnte die Nummer 1, Natalija Stevanovic, ihre Partie gegen die Spanierin Rosa Vincens Mas recht deutlich in zwei Sätzen gewinnen.

Auch in den Doppeln konnte nochmals eine sehr gute Leistung abgerufen werden, so dass zwei weitere Punkte für Bernhausen in die Endabrechnung eingelöst werden konnten. Mit einem hohen 7:2 Sieg und gestärktem Selbstbewusstsein für die kommenden Partien durfte man am Abend die Heimfahrt antreten.

Das erste Heimspiel für das Damenteam von Team Hut TC Bernhausen findet am Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt), 11 Uhr, auf der Anlage des TC Bernhausen statt.

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.