Großes Engagement der WTB-Vereine
Die aktuellen Kooperationszahlen sprechen für sich: Die Zusammenarbeit von WTB Tennisvereinen mit Schulen und Kindergärten sind im Aufwärtstrend.
Die aktuellen Kooperationszahlen senden ermutigende Signale, wenn es um das Engagement von Tennisvereinen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten geht: Insgesamt 266 Maßnahmen sind bei Kooperation Schule/Verein und 46 Maßnehmen bei Kindergarten/Verein angemeldet. Der Württembergische Landessportverband bietet diese Projekte seit Mitte der 80er Jahre an und die württembergischen Tennisvereine sind stets sehr engagiert in diesem Themenfeld, das Bestandteil der aktiven Jugendarbeit in diesen Vereinen ist.
Im Ranking der Top 10-Sportarten steht der Tennissport seit Jahrzehnten immer auf „dem Treppchen“. Im Einzelnen betrachtet, finden sich die Tennisvereine im aktuellen Schuljahr hinter den Schwimmern auf dem zweiten Platz (siehe Grafik 1). Nach Jahren des Rückgangs in den Kooperationszahlen, die sich auch die anderen Sportarten nicht anders gezeigt haben, sind rein statistisch betrachtet die Antragszahlen seit zwei Jahren wieder im Positivtrend: Steigerung im Schuljahr 2024/2025 gegenüber dem letzten Schuljahr um satte 11.3 % (siehe Grafik 2).
Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Kooperationszahlen im Kindergartenbereich: Seit Jahren gibt es hier Zuwächse, wenn auch noch auf relativ niedrigem Niveau im Vergleich zum Engagement der Turnvereine bzw. Mehrspartensportvereine (siehe Grafik 3). „Hier wollen wir im Jahr 2025 in allen WTB-Bezirken eine Info-Offensive starten, bei der im Rahmen von Praxis-Workshops die Möglichkeiten und Chancen für Tennisvereine aufgezeigt werden sollen, wenn sie für die Altersgruppe der Jüngsten aktiv werden wollen“, so die Mitglieder des Kompetenzteams Schule und Bildung. „Wenn sich hier ein Tennisverein für die Durchführung interessiert, bitte an die WTB-Geschäftsstelle unter schultennis@wtb-tennis.de wenden.“