Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Höchste Auszeichnung

Hans-Jürgen Mergner erhält die Goldene Ehrennadel des Deutschen Tennis Bund (DTB).

| Ausbildung & Training
DTB-Präsident Dietloff von Arnim mit Hans-Jürgen Mergner (links). © DTB/Witters

Hans-Jürgen Mergner, der sich frisch im Ruhestand befindet, ist mit der goldenen Ehrennadel des DTB geehrt worden.

Hannes war über 30 Jahre lang Verbandstrainer beim WTB. Zudem war er von 2001 bis 2024 im Ausschuss für Ausbildung und Training und unterstützte den DTB in dieser Zeit bei der Aus- und Fortbildung der A-Trainer:innen.

Als Referent für „Play and Stay“ und „Tennis 10s“ hat er den Deutschen Tennis Bund schon mehrfach im Ausland repräsentiert und sich bei DTB-Tenniskongressen mit interessanten Vorträgen und Praxisdemonstrationen eingebracht. Auch beim Aufbau der DTB-Datenbank, in der die Leistungsdaten der Kaderathlet:innen erfasst wurden, hat er engagiert mitgewirkt. Darüber hinaus unterstützte er den DTB jahrelang als Verantwortlicher für die Volunteers bei Fed Cup-Heimspielen in Stuttgart.

Als Ausbildungsleiter beim Württembergischen Tennis-Bund führte er unzählige Aus- und Fortbildungslehrgänge für seinen Verband durch und hat sich schon bei der Grundlagenausbildung sehr aktiv dafür eingesetzt, mehr Frauen für den Trainer:innenberuf zu gewinnen. 2011 erhielt er die silberne, 2016 die silber-vergoldete Ehrennadel des DTB und 2021 im Rahmen des DTB Dialogforum in Frankfurt/Oberursel den DTB Trainer Award.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung hat sich der DTB nun standesgemäß für dieses Engagement bei Hannes bedankt und ihn mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

In diesem Sinne wünscht auch der WTB Hannes an dieser Stelle noch einmal alles Gute und viel Gesundheit für seine Zukunft!

Mehr über den Abschied von Hannes im WT Online Magazin 

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.