Jugend trainert: SuSo Gymnasium Konstanz siegreich im WK IV gemischt - Enge Matches sorgen für die Entscheidung
Im Landesfinale des WK IV gemischt, auf der Anlage des Skiclubs Ettlingen, konnte der Sieger nicht enger ermittelt werden.
Zunächst spielten sich die Finalisten aus Filderstadt und Konstanz am ersten Spieltag souverän durch ihre Halbfinals. Während die Spielerinnen und Spieler aus dem Stuttgarter Süden im Halbfinale glatt gegen das Team aus Wangen mit 4:2 erfolgreich waren, setzte sich das Team vom Bodensee aus Konstanz deutlich mit 6:0 gegen das Team des LFG Mannheim durch.
In beiden Partien waren die Partien bereits nach den Einzeln „gelaufen“. Filderstadt musste zwar das Einzereinzel abgeben, ging aber mit einem beruhigenden 3:1 nach den Einzeln in die Doppel. Konstanz machte gegen den RP Sieger aus Karlsruhe (LFG Mannheim dagegen mit 4 deutlichen Einzelsiegen den Einzug ins Finale perfekt.
Im kleinen Finale um Platz 3 schien nach den Einzeln der Sieger eigentlich schon festzustehen. Das Rupert-Neß Gymnasium aus Wangen lag deutlich mit 3: 1 vorne. Die Mannheimer sorgten allerdings mit einer mutigen Doppelaufstellung für die Wende. Beide Doppel konnten in zwei Sätzen erfolgreich gestaltet werden, so dass beim 3:3 der mehrgewonnene Satz in den Einzeln zu einem 3:3 (7:6) für die Kids aus Mannheim führte.
Im Finale sollte dies noch einmal getoppt werden. 2:2 hieß nach den 4 Einzeln, wobei beide Teams jeweils in 2 Sätzen erfolgreich waren. Mit dem Zwischenstand von 2:2 (4:4 Sätzen und 34:29 Spiele) hatte Konstanz leicht die Nase vorne. Im Doppel wurde um jedes Spiel heiß gekämpft. Früh zeichnete sich ein 6:3, 6:1 im Zweierdoppel für die Filderstädter ab. Somit war klar, dass Konstanz in zwei Sätzen gewinnen musste und dies noch möglichst deutlich.
Am Ende hieß es 6:4 und 6:2 für die Paarung Schaefer und Hormuth, was dazu führte dass der Siegerpokal in diesem Jahr ins RP Freiburg wanderte, da die Konstanzer mit 3:3 (6:6 Sätzen und 49:47 Spielen) denkbar knapp und glücklich die Nase vorn hatten.
Turnierleiter Peter Kurz, bedankte sich bei der Siegerehrung ausdrücklich beim Skiclub Ettlingen als Gastgeber sowie den Betreuern und Eltern und lobte die ausgesprochen faire Spielweise der *Kids“, die vor allem am Finaltag ein sehr gutes Niveau boten.
Peter Kurz