Landesfinale WK IV gemischt und WK I Mixed in Ettlingen
Herausragendes Niveau präsentierten die 8 Teams auf der schönen Anlage des Skiclubs Ettlingen.
Im erstmals auf Landesebene ausgetragen Wettbewerb der Altersklasse I traten je 2 Jungs und 2 Mädels in Einzeln und zwei Doppeln an. Im badischen Halbfinale setzte sich die stark besetzte Mannschaft des LFG Mannheim gegen das Team aus Grenzach-Whylen glatt mit 5:1 durch. Auf württembergischer Seite dominierte die Mannschaft aus Pfullingen ebenfalls deutlich gegen das Schlossgymnasium aus Kirchheim mit 4:2.
„Im Endspiel legten die beiden Teams aus Pfullingen und Mannheim die Messlatte extrem hoch für künftige Wettbewerbe; das war Tennis vom allerfeinsten“, schwärmte Turnierleiter und Landesbeauftragter Peter Kurz nach den Matches.
Zunächst sah es nach den Einzel (3:1) nach einem klaren Erfolg für das württembergische Team aus. Als Mannheim durch ein 6:1 und 6:3 im zweiten Doppel auf 2:3 verkürzte, spitze sich die Gesamtsituation zu. Ein Sieg hätte nunmehr Mannheim als Sieger gesehen. Im „Endspieldoppel“ trafen it Benjamin Fock und Emma Glaser zwei deutsche Ranglistenspieler (-inen) auf Ben Wehrle Jaideep Settipalli. Nach zwei engen Sätzen (6:2, 6:7) musste der Matchtiebreak entscheiden. Hier konnten die Pfullingen nochmals nachlegen und mit 10:4 den Dopplerfolg und somit die Landesmeisterschaft sichern.
Im kleinen Endspiel war Kirchheim eine Nummer zu groß für Grenzach-Whylen und sicherte sich mit einem 5:1 den dritten Platz.
Bei den Jüngsten war das Englische Institut aus Heidelberg das Maß aller Dinge. Zunächst konnten die Heidelberger im Halbfinale das SuSo Gymnasium aus Konstanz mit 4:2 besiegen, ehe im Finale Laupheim der Gegner war. Zwar wurde das erste Einzel verloren, aber an den Positionen 2 – 4 dominierte das Englische Institut klar. Nach einem beruhigenden 3:1 nach den Einzeln folgte ein klares 6:0 und 6:0 im zweiten Doppel, so dass die Heidelberger, die vom Sparkassenverband gesponserten Preise, abräumen konnte. Der zweite Platz ging an das Gymnasium aus Laupheim. Im kleinen Finale setzt sich schließlich Konstanz glatt mit 6:0 gegen das Mörike Gymnasium aus Göppingen durch und errang somit einen guten 3. Platz.
Turnierleiter Peter Kurz sprach bei der Siegerehrung nochmals das Topniveau an und dankte ausdrücklich den Betreuern und Lehrern für ihr Engagement.