Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Marie Vogt steht im Porsche Junior Team!

Der Deutsche Tennis Bund nominiert die Porsche Nachwuchsteams für 2022 - Die WTB-Kaderspielerin vom TC Bernhausen ist erstmals dabei. Alexandra Vecic vom TEC Waldau Stuttgart gehört weiter zum Porsche Talent Team.

Das Porsche Talent Team 2022 (v.li.): Julia Middendorf, Jule Niemeier, Eva Lys, Noma Noha Akugue, Nastasja Schunk, Mara Guth und Alexandra Vecic. © DTB
 © DTB
Das Porsche Junior Team 2022 (v.li.): Carolina Kuhl, Tea Lukic, Julia Stusek, Ella Seidel, Marie Vogt, Joelle Steur und Josy Daems. © DTB

Für die WTB-Verbandstrainerin Chris Singer-Bath ist die Nominierung von Marie Vogt eine logische Konsequenz ihrer Entwicklung in den vergangenen Jahren. "Das hat sie sich verdient", sagt die ehemalige Weltklassespielerin, "sie hat in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt. Das war wirklich außerordentlich." Auch Trainerkollege Andreas Beck ist stolz. "Das ist ein super Erfolg und eine tolle Bestätigung für Maries starkes Jahr", sagt der Verbandstrainer, "gleichzeitig honoriert diese Nominierung auch unsere Arbeit im Landesleistungszentrum."

Insgesamt hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) 14 Spielerinnen bekanntgegeben, die 2022 im Porsche Talent Team sowie im Porsche Junior Team individuell gefördert werden.

Die Nachwuchsförderung ist eines der zentralen Themen in der Zusammenarbeit zwischen dem DTB und der Porsche AG. Der Sportwagenhersteller leistet seit 2012 einen entscheidenden Beitrag zu den umfangreichen Fördermaßnahmen des Dachverbandes. Das gemeinsame Ziel ist, möglichst viele junge Spielerinnen auf dem langen Weg zu einer professionellen Tenniskarriere umfassend zu unterstützen.

Dabei spielen das Porsche Talent Team und das Porsche Junior Team, in denen die Spielerinnen in einem professionellen Umfeld bestmöglich individuell betreut werden, eine wichtige Rolle. Die Mitglieder der Nachwuchsteams werden jedes Jahr von der Chef-Bundestrainerin Barbara Rittner in Absprache mit dem Trainerstab bestimmt. „Alle nominierten Spielerinnen haben uns 2021 vor allem durch ihre gezeigten Leistungen und ihre Zielstrebigkeit überzeugt. Dazu haben sie eine sehr professionelle Einstellung und sind bereit, sich voll auf ihre Profikarriere als Tennisspielerin zu konzentrieren“, begründet die 48-Jährige die Entscheidung.

 

Im Porsche Talent Team erhalten 2022 diese sieben Perspektivkader-Spielerinnen eine zusätzliche Unterstützung:

Mara Guth, Julia Middendorf und Noma Noha Akugue waren 2021 bereits Mitglieder des Porsche Junior Teams und sind nun in das Porsche Talent Team aufgerückt.


Die Talente unter 18 Jahre werden als Porsche Junior Team gefördert. In diesem Jahr sind das die folgenden Spielerinnen:

  • Joelle Steur (Jahrgang 2004; Westfälischer Tennisverband)
  • Tea Lukic (Jahrgang 2004; Württembergischer Tennis-Bund / Tennisverband Rheinland-Pfalz)
  • Carolina Kuhl (Jahrgang 2005; Bayerischer Tennis-Verband)
  • Ella Seidel (Jahrgang 2005; Hamburger Tennis Verband)
  • NEU: Marie Vogt (Jahrgang 2005; Württembergischer Tennis-Bund)
  • NEU: Josy Daems (Jahrgang 2006; Tennisverband Niedersachsen-Bremen)
  • NEU: Julia Stusek (Jahrgang 2008; Badischer Tennisverband)

DTB/red

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.