Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Namentliche Mannschaftsmeldung Sommer 2025

Das Modul für die Namentliche Mannschaftsmeldung (NMM) ist ab dem 17.02.2025 für die Vereine geöffnet. Die Meldung kann noch bis einschließlich 15.03.2025 vorgenommen werden.

| Spielbetrieb

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Bearbeitung der NMM nur von Personen durchgeführt werden kann, die für den internen Vereins-Account eine Zugangsberechtigung als "Vereinsadministrator" besitzen.

Als Hilfestellung haben wir Ihnen alle notwendigen Informationen zum Download zusammengestellt:

Tipp 1: Frühzeitige Eingabe der NMM, eine Änderung ist jederzeit (bis zum 15.03.2025) möglich.

Tipp 2: Absprache zwischen Sport- und Jugendwart ist unbedingt notwendig.

Tipp 3: Beginnen Sie bei der Meldung mit der ältesten Altersklasse.

Tipp 4: Bitte denken Sie daran, für eventuell gemeldete, nichtdeutsche Spieler den Status "Tennisdeutscher" (Spieler, die die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates von Tennis Europe (Regional Association of ITF) besitzen, sind deutschen Spielern gleichgestellt) zu beantragen, sofern die Vorgaben hierfür auch erfüllt werden. Die Beantragung des Status ist nur dann zwingend notwendig, wenn an einem Spieltag innerhalb der gleichen Mannschaft mehr als ein nichtdeutscher Spieler eingesetzt werden soll. In Jugendmannschaften dürfen beliebig viele nicht deutsche Spieler eingesetzt werden. Alle Infos zum Thema Tennisdeutscher und das entsprechende Formular finden Sie >>HIER<<

Tipp 5: Bitte denken Sie daran, dass nichtdeutsche Spieler eventuell über ihr jeweils nationales Ranking mit einer B/A-Einstufung versehen werden müssen. Nur so können diese in der NMM ihrer Spielstärke entsprechend adäquat gemeldet werden. Das Gleiche gilt für deutsche Spieler, die ehemals in der Deutschen Rangliste geführt wurden und für die Namentliche Mannschaftsmeldung eine B-Nummer benötigen.

Tipp 6: Bitte laden Sie sich die NMM nach dem Speichern runter bzw. drucken sich diese aus und verteilen Sie sie an die jeweiligen Mannschaftsführer/Mannschaften/Trainer zur Prüfung.

Für die NMM wird die ganzzahlige LK der Spieler (ohne Berücksichtigung der Nachkommastelle) zum Stichtag 05.02.2025 herangezogen.
Dies bedeutet, dass bspw. ein Spieler mit LK 12,9 vor einem Spieler mit LK 12,4 gemeldet werden kann.

Alle wichtigen Informationen zur Namentlichen Mannschaftsmeldung haben wir >>HIER<< für Sie zusammengestellt.


NEUERUNGEN FÜR DIE VERBANDSRUNDE SOMMER 2025

Neuerung Beschreibung
Wegfall der Ersatzspielerregelung (Aktive/Senioren) - Spielen in 2 Altersklassen möglich

Die bisherige Ersatzspielerregelung entfällt. Stattdessen darf jeder Spieler bei den Aktiven/Senioren in zwei Altersklassen gemeldet werden.
Dies gilt nicht für Jugendliche, diese können weiterhin gemäß ihres Jahrgangs in mehreren Altersklassen gemeldet werden.

Die Unterscheidung bei den Aktiven/Senioren zwischen Ersatz- und Stammspieler entfällt. Dies bedeutet, dass ein Spieler bei den Aktiven/Senioren in bis zu zwei Altersklassen als Spieler gemeldet werden darf. Hier entfällt auch die Regelung des Herausspielens zwischen den unterschiedlichen Altersklassen. Die Regelung des Festspielens innerhalb einer Altersklasse (bspw. 1. und 2. Mannschaft) bleibt bestehen.

Spielen in 2 verschiedenen württembergischen Vereinen

Spieler (Jugend, Aktive, Senioren) dürfen im Sommer 2025 in zwei unterschiedlichen Vereinen innerhalb des WTB gemeldet werden, allerdings nicht im selben Wettbewerb. Ein landesverbandsübergreifendes Spielen ist nicht möglich.

Beispiel:
Spieler, 34 Jahre alt
>> Meldung bei Herren Aktiv in Verein A und Herren 30 in Verein B

Namentliche Mannschaftsmeldung - freie Aufstellung im LK-Bereich 22,0-25,0 Im LK-Bereich 22,0-25,0 ist eine freie Aufstellung möglich. In dieser Spanne kann der Verein bei der Namentlichen Mannschaftsmeldung die Reihenfolge der Spieler selbst festlegen.
Die bei der NMM festgelegte Rangreihenfolge der Spieler bleibt an allen Spieltagen bestehen.
Gleichstellung Spieler Tennis Europe

Es werden nicht mehr nur EU-Bürger deutschen Spielern gleichgestellt, sondern alle Spieler, mit der Nationalität aus einem Mitgliedsland von Tennis Europe (u.a. Schweiz, Ukraine, Großbritannien).

Die Mitgliedsländer von Tennis Europe finden Sie >>HIER<<

Jugend  

Insgesamt haben 1.123 Kinder und Jugendliche an den Turnieren in den sechs Bezirken des WTB teilgenommen. Im Winter des Vorjahres waren es noch 1.100 Teilnehmer:innen.

Bei der WTB Vereinsaktion erhalten diejenigen Vereine einen Preis, die sich durch…

Spielbetrieb  

Nachdem die Namentliche Mannschaftsmeldung (NMM) der Verbandsrunde sowie der Doppelrunde am 16. März 2025 mit dem Status "vorläufig" zur Einsicht für alle Vereine veröffentlicht wurden, sind Nachmeldungen von Spielern laut WTB Wettspielordnung auf…

Trendsport  

Der WTB bietet ein Padel Training für Jugendliche sowie ein Info & Play Event für interessierte Vereine und Spieler:innen an.