Neue Möglichkeiten für die Jugendarbeit in Tennisvereinen!
Tennis für die Jüngsten – Einstieg über die Bewegungserziehung
Eigentlich ist es ein „alter Hut“! Die sehr koordinativ ausgerichtete Sportart Tennis erfordert grundsätzlich eine gute und zielgerichtete Bewegungsausbildung insbesondere bei den Jüngsten. Reduziertes Erwachsenentraining ist schon lange „passé“ und hat in der Traineraus- und -fortbildung schon lange keinen Platz mehr. Seit nahezu 30 Jahren bemüht sich das WTB-Lehrteam um Chefausbilder Hans-Jürgen Mergner und Cheftrainer Michael Wennagel maßgeblich um eine kindgerechte Bewegungsausbildung mit Übergang zu kindgemäßem Tennistraining im Kinder- und Jugendtennis. Basis ist hier das methodische Konzept von „Play+Stay“ und die vielfältigen Erfahrungen in der Entwicklung von Vermittlungskonzepten, die seitens des WTB stets auch auf DTB-Ebene mitbegleitet wurden.
Neu sind die nun die in diesen Monaten erschienenen Materialien „Konzeptionshilfe“, „KiTA – Kindertennis-Abzeichen für Kinder in Kindergarten und Verein“ und das „WTB-Tennis-Memo“. Hier eröffnen sich den Tennisvereinen neue Felder, auf denen sie sich engagieren können: Tenniseinstieg für die Jüngsten, Gestaltung von Kindertennis-Events, Kindergeburtstagsfeiern auf dem Tennisfeld, Kooperation Kindergarten/Tennisverein und vieles mehr.
Alle Materialien sind auf der WTB-Website bestellbar, in der Regel kostenfrei. Das WTB-Tennis-Memo ist zum Selbstkostenpreis (5 Euro zzgl. Versandkosten) erhältlich und in seiner Gestaltung einzigartig auf dem Tennismarkt. Die ideale Pausengestaltung oder als attraktiver Preis bei der bevorstehenden Weihnachtstombola.
Der WTB wünscht viel Spaß, Freude und Vergnügen bei der Umsetzung der Kindertennis-Idee und beim Einsatz der Materialien!
Ihr
WTB-Team Schule und Bildung