Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Neuer Chefposten für Barbara Rittner in Stuttgart

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) setzt in seiner Aufbauarbeit für die talentiertesten Jugend- und Nachwuchsspielerinnen weiter klare Akzente. Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 wird Porsche Team Deutschland Chefin und Bundestrainerin Barbara Rittner die sportliche Leitung des DTB-Bundesstützpunktes in Stuttgart-Stammheim übernehmen.

„Ein weiterer wichtiger Baustein unseres Leistungssportkonzeptes ist damit umgesetzt, an jedem Bundesstützpunkt einen Bundestrainer/in an die Spitze zu stellen. Mit Barbara Rittner ist die Position optimal besetzt“, erläutert der für den Leistungssport zuständige DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff.

Barbara Rittner koordiniert dort zukünftig hauptverantwortlich alle Fördermaßnahmen im Zusammenhang mit den DTB-Kaderspielerinnen. Durch diese Zentralisierung wird die Effektivität nochmals gesteigert. Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit durch die ehemalige Weltklassespielerin Christina Singer.

„Ich bin überzeugt, dass wir für das Porsche Team Deutschland und das Porsche Talent Team Deutschland die notwendigen Voraussetzungen geschaffen haben, damit wir auch in Zukunft erfolgreich in der Weltspitze dabei sein werden“ , freut sich Barbara Rittner auf ihre neue Aufgabe.

Auch Ulrich Lange, Präsident des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB), ist von der Personalentscheidung überzeugt: „Mit der Einbeziehung von Barbara Rittner wird die Qualität und die Wertigkeit des Stützpunktes auch für die Zukunft sichergestellt.“

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.