Oliver Heide und Easy-Tennis feiern den 30. Geburtstag
Seit 30 Jahren bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Easy-Tennis von Oliver Heide, die im Tennisclub Ingelfingen ihren Hauptsitz hat.
Zuvor hatte der Tennisclub immer wieder ausländische Trainer, erinnert sich der Ehrenvorsitzende Heiner Sefranek, der damals Oliver Heide einstellte. Dass daraus 30 Jahre werden würden, hatte sich niemand gedacht. "Aber es hat ihn von Anfang an ausgezeichnet, dass er Kinder unheimlich schnell begeistern konnte. Jeder wusste, was er am anderen hat." Der Sandplatz wurde und ist seine Heimat.
Auch heute noch ist er immer in Bewegung. Für ihn gibt es nichts Schöneres als auf den Tennisplatz zu stehen und sein Wissen weiterzugeben. 1991 gründete er die Tennisschule Easy Tennis. "Es ist für mich Berufung und nicht Beruf", sagt er. Doch allein darauf hat er sich nie ausgeruht. Seit 2004 hat er eine geprüfte Tennisschule. Noch dazu ist er Partnertrainer des Württembergischen Tennisbundes, darf damit auch ausbilden und teilweise nehmen auch Ranglistenspieler weite Wege auf sich, um in Ingelfingen trainieren zu können.
Der Fokus von Heide lag immer auf dem Nachwuchs. Schon früh startete er mit der Kooperation von Schule und Verein, ist Mitglied im Netzwerk von Niki Pilic, startete unter dessen Namen ein Ranglisten-Turnier, die späteren Mustang Open und heutigen Pacific Open, die nach einer Corona-Zwangspause auch dieses Jahr am 11./12. Juni stattfand. Durch dieses Ranglistenturnier hat der TC Ingelfingen eine gewisse Bekanntheit bei den Jugendlichen der AK U12 – U16. (s. Ergebnisliste)
Eine höherklassige Mannschaft zu trainieren war nie sein großer Wunsch. Zumal es im Club auch immer die Prämisse gab, dass für Spieler nichts bezahlt wird. Seit einiger Zeit gibt es nun die Spielgemeinschaft mit Weißbach und Niedernhall. Zumindest auf Bezirksebene wollen die drei Clubs mitmischen. Mit den Damen 30 gibt es auch ein Team in der Württembergliga. "So können wir auch alle Altersklassen bedienen. Das ist wichtig", sagt Heide, der seit einigen Jahren von der Niedernhallerin Nicole Marks unterstützt wird.Ein paar Jahre möchte Oliver Heide noch auf dem Platz stehen, ans Aufhören denkt er noch nicht. Klaus Schmidt, Vorsitzender des TC Ingelfingen, zeichnete Oliver Heide anlässlich der Pacific-Open für 30 Jahre Tennisschule aus.