Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Saarlouis wird Hotspot für Beach-Tennis

Erfolgreiche WTB-Athlet:innen bei Deutschen Meisterschaften

Bereits zum sechsten Mal in Folge war die Kleinstadt Saarlouis im Saarland der Gastgeber für die Beach Tennis Open 2023. Mittlerweile gehört für die weltweite Beach Tennis Community dieser Spielort ganz selbstverständlich dazu. Vom 15.-20. August 2023 fanden hier die Deutschen Meisterschaften und die ITF World Tour Sand Series Classic statt.

Mitten in der Innenstadt präsentierte sich dieses Event als absolutes Highlight für die Sportler und Zuschauer. Durch den Umzug vom „Kleinen Markt“ auf den „Großen Markt“ konnte auf neun Sandplätze aufgestockt werden. Im Jahr 2020 wurde das Event durch die internationalen ITF World Tour Sand Series ergänzt. Mehr als 400 Athlet:innen fanden sich zu diesem außergewöhnlichen Sportevent ein. Bereits am Dienstag begannen rund 150 Teams die Spiele um die Deutschen Meisterschaft. Fast alle Konkurrenzen waren Top besetzt. Aus dem Tennisverband Württemberg meldeten neun Akteure ihre Teilnahme.

Im Herren-Doppel setzten sich die an eins gesetzten Alexander Bailer TC Burladingen (WTB) und Benjamin Ringlstetter TF Dachau (BTV) mit 6:1 und 6:1 gegen die Spieler Yannick Wein TuS Wadgassen (STB) und Marc Neubert MTV Eintracht Celle (TNB) klar durch und gewannen die Konkurrenz. Oliver Munz und Alexander Stähle (TSV Betzingen (WTB) schieden gegen die späteren Sieger im Achtelfinale aus.

Im Damen-Doppel konnten sich die Spielerinnen Charlize Hummel TA TSV Betzingen (WTB) und Sophie Marie Schmidt vom TC Ladenburg (BAD) bis ins Semifinale kämpfen und mussten sich gegen Christin Nimtz/Sarah Bolsmann (TNB) mit 6:3 7:6 geschlagen geben.

Im Herren 40-Doppel, zogen Alexander Bailer TC Burladingen (WTB) und Benjamin Blank TC Markwasen (WTB) ins Finale ein. Den Sieg holten sich Sven Peukert/Philipp Zimmermann (TVBB). Oliver Munz und Alexander Stähle (WTB) sicherten sich den 3. Platz.

Deutsche Meisterschaften:

  • 1. Platz Herren-Doppel Alexander Bailer TC Burladingen (WTB) und Benjamin Ringlstetter TF Dachau (BTV)  
  • 3. Platz Damen-Doppel Charlize Hummel TA TSV Betzingen (WTB) und Sophie Marie Schmidt vom TC Ladenburg (BAD)
  • 1. Platz Mixed 40-Doppel Helena Günther,TC Doggenburg (WTB) mit Partner Marc Morgenroth, Tennisclub Greffern (BAD) 
  • 2. Platz Mixed offen Doppel Alexander Bailer, TC Burladingen (WTB) und Sarah Bolsmann, Osnabrücker SC (TNB)
  • 2. Platz Herren 40-Doppel Alexander Bailer, TC Markswasen (WTB) und Benjamin Blank, TC Markwasen (WTB)
  • 3. Platz Herren 40-Doppel Oliver Munz, TA TSV Betzingen (WTB) und Alexander Stähle, TC Kusterdingen (WTB)
  • 3. Platz Mixed-Doppel Oliver Munz TA TSV Betzingen (WTB) und Sarah Fricke, TC Nesselwang (BTV)

Ab Donnerstag starteten die ITF World Tour Sand Series Classic. Aus aller Welt reisten die besten Beach Tennis Spieler/innen der Welt an. 18 Spieler der TOP 20 bei den Herren und 16 Spielerinnen der TOP 20 bei den Damen. Das Gesamtpreisgeld belief sich auf $ 50.000. Mit einer Wildcard konnten Charlize Hummel/Sophie Marie Schmidt sofort im Hauptfeld antreten. In der folgenden Consolation spielten sie sich bis ins Semifinale und verloren dort ihr Spiel gegen die Amerikanerinnen Angela Bemquerer/Larissa Boechat denkbar knapp mit 6:3, 4:6 und 10:12.

ITF World Tour Sand Series Classic

  •  3. Platz Damen-Doppel Consolation Charlize Hummel TA TSV Betzingen (WTB) und Sophie Marie Schmidt vom TC Ladenburg (BAD)
     

HAHU

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.