Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Starker Nachwuchs beim Südwest Circuit der Mädchen in Stammheim

Denisa Grajdeanu vom TC Leinfelden erreicht das Finale der U12-Mädchen. U11-Team des WTB landet auf Platz 5.

WTB-Vizepräsident Vizepräsident und Leiter des Ressorts IV Leistungssport und Jugendförderung Stefan Böning mit den Finalistinnen der U12-Konkurrenz Denisa Grajdeanu (li.) und Siegerin Ana Miovcic.
Das erfolgreiche Team aus Bayern.
Team Württemberg: WTB-Chefcoach Michael Wennagel, Delia Weinmann, Denisa Grajdeanu, Julia Steinbauer, Noemie Köhle, Bezirkstrainer Guenadiy Mihaylov (oben, v.li.), Polly Eichner (alle U12) sowie das U11-Team mit Livia Erlenmayer, Marlene Sczech und Anna Knorr (unten v.li.).
Stolz auf den zweiten Platz: U12-Spielerin Denisa Grajdeanu.

Beim Südwest Circuit im Landesleistungszentrum des WTB in Stuttgart-Stammheim trafen sich am Wochenende die besten Nachwuchsspielerinnen aus Württemberg, Bayern, Baden, Hessen, dem Saarland sowie den Tennisverbänden Mittelrhein und Niederrhein. Im Teamwettebewerb der U11 traten für den WTB Marlene Sczech (TC Schorndorf 1902), Livia Erlenmayer (TC Bernhausen) und Anna Knorr (TK Bietigheim) an. Bereits in der ersten Runde traf das WTB-Team auf eine der beiden Nachwuchsmannschaften des Bayerischen Tennis-Verbandes Marlene Sczech (3:6, 2:6) und Anna Knorr (2:6, 1:6) mussten sich den späteren Siegerinnen in den Einzeln ebenso geschlagen geben wie Livia Erlenmayer mit Marlene Szcech im Doppel (3:6, 0:6). Dafür gewannen die Württembergerinnen das Finale der Nebenrunde gegen das zweite bayerische Team klar mit 3:0. Marlene Sczech gewann 6:1, 6:2 gegen Alina Petermüller, Anna Knorr besiegte Amelie Altmann 6:4, 6:2 und Sczech/Erlenmayer waren im Doppel mit 6:3, 6:2 erfolgreich, so dass schließlich der fünfte Platz für die Mannschaft heraussprang, die von WTB-Cheftrainer Micha Wennagel und Bezirkstrainer Guenadiy Mihaylov betreut wurde.

In der Einzelkonkurrenz der U12-Mädchen überzeugte vor allem Denisa Grajdeanu (TC Leinfelden-Echterdingen). Die WTB-Spielerin erreichte mit starken Leistungen und deutlichen Siegen das Finale gegen Ana Miovcic (TC Lindau). Dort unterlag Denisa 4:6, 0:6, konnte aber dennoch hoch erhobenen Hauptes mit dem zweiten Platz nach Hause fahren.

Auch für die weiteren WTB-Spielerinnen war die spätere Siegerin aus Lindau in diesem Turnier zu stark. Noemi Köhle (TC Ehningen/Donau) unterlag in der zweiten Runde gegen Ana Miovcic in drei Sätzen mit 6:2, 1:6, 1:6, Delia Weinmann (TC Bernhausen) verlor im Viertelfinale 1:6, 2:6 und für Julia Steinbauer (TSB TC Horkheim) war im Halbfinale gegen die Bayerin (4:6, 0:6) Schluss.

Polly Eichner (TC Biberach-Hühnerfeld) unterlag im Achtelfinale gegen Lisanne Maß aus Wuppertal mit 1:6, 3:6.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.