Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Stuttgarter Stadtpokal 2024

Nach der Auszeichnung 2023 nochmal eine Schippe drauflegen / Stabile Säulen als Basis für den Stuttgarter Stadtpokal.

BW Nachwuchs Ass Anouk Richter zeigte in ihrem ersten ITF Hauptfeld Match eine tolle Leistung
Im deutschen Finale siegte Ella Seidel (rechts) gegen Julia Middendorf in zwei Sätzen
Auch Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier war zur Players Party vor Ort

„Wir wussten gar nicht so recht, was wir dazu sagen sollen.“ So sind sich der 1. Vorsitzende des TC BW Vaihingen-Rohr Marko Klein und Dr. Michael Seibold (Turnierdirektor der Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal) einig. Gemeint ist hierbei die Auszeichnung für die 37. Auflage des Stuttgarter Stadtpokals zum besten Aktiventurnier der DTB Internationals Turnierserie 2023 in der Kategorie bis 100.000US$. „Das heißt aber nicht, dass es nichts zu verbessern gibt.“ Schließt Marko Klein die Rückschau auf die Turnierwoche 2023 ab.

Auch in 2024 will das Organisationsteam des TC BW Vaihingen-Rohr wieder auf den stabilen Säulen aus den Jahren 2022 und 2023 aufbauen. Speziell die Verpflegung neben den Courts in Form der Bauhaus Food&Drinks Lounge direkt neben einem der Matchcourts als auch generell das Rahmenprogramm, welches auch in diesem Jahr wieder gespickt mit einigen Highlights ist, werden die Aushängeschilder der Turnierwoche sein. Speziell auf den Finalsonntag mit einigen Auftritten und spannenden Interviews aus der Stuttgarter und Württemberger Sportszene während des traditionellen Frühschoppens soll wieder ein erhebliches Augenmerk gelegt werden.

Rein sportlich steht – Stand jetzt – noch viel in den Sternen. „Ob die beiden deutschen Vorjahresfinalistinnen Ella Seidel und Julia Middendorf wieder an der Heßbrühlstraße aufschlagen werden ist aktuell noch schwer zu sagen.“ Sind sich Klein und Seibold einig. „Ella steht inzwischen ca auf Platz 150 der Welt. Sie nochmals an der Heßbrühlstraße zu sehen wäre natürlich ein absoluter Traum.“ Ist sich Klein sicher. Selbstverständlich werden auch wieder einige Spielerinnen aus dem Vaihinger Bundesligakader zum Einsatz kommen.

Neben Emily Seibold stehen hier natürlich die Neuzugänge Fabienne Gettwart (ehemals TC Leonberg) und Ida Clement (ehemals TV Reutlingen) im Mittelpunkt. „Wer am Ende des Tages die begehrten Wildcards für Hauptfeld und Qualifikation erhält wird allerdings erst in der Woche vor dem Turnier zusammen mit dem DTB und dem WTB entschieden.“ Schließt Seibold die sportliche Betrachtung ab.
 

  • Der Stuttgarter Stadtpokal findet im Jahr 2024 vom 01.07. – 07.07.2024 statt.
  • Karten gibt es im Vorverkauf direkt in der Geschäftsstelle des TC BW Vaihingen-Rohr unter info@tc-blau-weiss.com oder 0711/7801965 zu erwerben.
  • Für unter 18-Jährige ist der Eintritt die gesamte Turnierwoche über kostenlos.

 

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.