Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

TC Murr auf Wachstumskurs

Erweiterte Infrastruktur und starke Gemeinschaft.

| Bezirk A
Bild: Google Earth/TCM

Text: Roland Clasen (1. Vorsitzender TC Murr)

 

In den letzten 5 Jahren verzeichnete der Tennisclub Murr eine rasante Mitgliederentwicklung: Viele junge Familien und Kinder/Jugendliche fanden beim TCM zum Tennis und trieben die Mitgliederanzahl von unter 200 auf nun über 400. Hinter dieser Erfolgsgeschichte stehen viele ehrenamtliche Helfer, die auf verteilten Schultern ein attraktives Programm auf die Beine stellen, um getreu dem Motto „Aktiv und gesellig“ dem schönen Hobby nachzugehen.

Anfang 2024 wurden so mit Unterstützung des örtlichen Bauhofs und viel Eigenleistung zwei Tennisplätze zu Ganzjahresplätze mit Lichtband umgebaut, welche von den Mitgliedern und Trainern direkt gut angenommen wurden. So können die TCM´ler an 365 Tagen im Jahr spontan auch unter Flutlicht Tennis spielen.

Nachdem der langjährige Kooperationspartner First Line Tennis Academy (FLTA) Anfang 2024 ankündigte, zum Sommer seinen Betrieb einzustellen, musste sich der TCM auf Hallen- und Trainersuche begeben. Diese kurzfristige Herausforderung konnte mittlerweile als Chance genutzt werden, jedoch wurden die 4 Außenplätze und 2 Hallenplätze von der Gemeinde gepachtet. So kann das Wintertraining auf den eigenen Hallenplätzen vergleichsweise einfach und kostengünstig angeboten werden und auch die enge Sommerbelegung in den Abendstunden auf der Anlage wird in Zukunft deutlich entzerrt.

Mit nun 10 Freiplätzen (davon 2 Ganzjahresplätze mit Lichtband), zwei Hallenplätzen sowie Beachvolleyball und Bouleanlage, verfügt der Tennisclub in Murr über eine erstklassige Infrastruktur, die weitere Entwicklungsschritte ermöglicht.

Apropos erstklassig: Auf diese Basis konnte der Verein Peter Mayer-Tischer als Kopf des TCM-Trainings gewinnen. Der ehemalige Cheftrainer der FLTA und Inhaber des A-Lizenz will mit seinem Team den TCM sportlich voranbringen, aber auch bestehende, erfolgreiche Angebote im Breitensport fortführen und das persönliche Training ausbauen.

Daneben ist die gesellige Komponente in der DNA des TCM seit über 50 Jahren tief verwurzelt. Cocktailabende, Wanderungen, Exkursionen oder Spaß-Turniere sind feste Bestandteile auf dem Terminplan und prägen den Charakter des TCM weiterhin.

Mit diesem Mix aus hervorragender Infrastruktur, motiviertem Trainerteam und vielen Helfern, die das „aktive und gesellige“ Angebot des TCM ermöglichen, sieht sich der Club in Murr sehr gut aufgestellt, um die positive Entwicklung fortzusetzen.

 

 

Zum Jahresendspurt möchten wir uns – das WTB-Präsidium - herzlich bei allen bedanken, die den WTB auf ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Basis unterstützt haben. Ihr Engagement, Ihre Leidenschaft und Ihr Einsatz für den Tennissport haben auch in…

Gemeinsamer Spielbetrieb BaWü  

Eine bedeutende Weiterentwicklung - der gemeinsame Spielbetrieb mit dem Badischen Tennisverband – geht den nächsten Schritt.

 

Ab 2025 wird nach dem Beschluss von DTB und Landesverbänden die nationale Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler eingeführt.